2. Woche: Innovestment

Zum Abschluss ihrer zweiten Praktikumswoche bekamen die Studenten des Praktikums Crowdinvesting am vergangenen Freitag Besuch von Innovestment.
tag 2

Die Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Crowdinvesting-Plattform Christin Friedrich führte die Praktikanten in die strukturellen Besonderheiten einer von Innovestment betreuten Crowdinvesting-Kampagne ein. Dabei erläuterte sie die Unterschiede zu Geschäftsmodellen anderer Plattformen.

So erklärte sie anschaulich, welch hoher Aufwand bei Innovestment für jede einzelne Investition getätigt wird: Für jedes Projekt, bei dem ein Start-up Geld einsammelt, werde eine eigene Zweckgesellschaft gegründet. Anhand eines Darlehensvertrags und einer Finanzierungsvereinbarung ging die Innovestment-Geschäftsführerin mit den Studenten den Investmentprozess durch. Neben den zahlreichen rechtlichen Aspekten beleuchtete Christin Friedrich aber auch den abstrakten politischen Hintergrund zum Thema Crowdinvesting. Für die Studenten war es ein rundum spannender und interessanter Ausflug in die Praxis einer Plattform zur Ergänzung der theoretischen Grundlagenvermittlung während des Praktikums. 

zurück