Zwölf Neue: Mazars festigt multidisziplinäre Aufstellung durch Partnerzugänge in allen Geschäftsbereichen

04.09.2023 – Hamburg. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres begrüßt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars zwölf neue Mitglieder im Kreis der Partnerschaft, darunter sieben Frauen.

Zum 1. September 2023 steigt Christina Fernholz als Partnerin bei Mazars ein. Die Wirtschaftsprüferin kommt von EY, wo sie zuletzt als Director Financial Services tätig war. Fernholz verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Banken und Finanzdienstleistern im In- und Ausland. Bei Mazars wird sie den Bereich Audit stärken und ihren Fokus auf Jahresabschlussprüfungen, Konzernabschlussprüfungen und regulatorische Prüfungen von Banken legen.

Mit Christina Fernholz stärkt Mazars die Position als ein führender Anbieter von Prüfungs- und Beratungsleistungen für die Finanzdienstleistungsbranche. Pierre Zapp, Partner und Mitglied des Management Boards bei Mazars in Deutschland, betont: „Mit ihrer internationalen Erfahrung bringt Christina Fernholz die idealen Voraussetzungen mit, um Mandanten aus dem Bankensektor bei der Bewältigung regulatorischer und technologischer Herausforderungen zu unterstützen. Sie hat in der Vergangenheit große Mandate betreut und passt damit exzellent in das Marktumfeld von Mazars.“

Parallel investiert Mazars gezielt in den Auf- und Ausbau interner Kompetenzen. Die übrigen elf neuen Partner*innen sind Verstärkungen aus den eigenen Reihen und verteilen sich über alle Geschäftsbereiche. Pierre Zapp freut sich nicht nur über die multidisziplinäre Breite, sondern auch über die diverse Zusammensetzung: „Bei Mazars fördern wir ein inklusives Arbeitsumfeld und bieten allen Mitarbeiter*innen wertstiftende Entwicklungsmöglichkeiten. Dass über 50 Prozent der Neuzugänge in der Partnerschaft weiblich sind, bestärkt uns darin, die Aktivitäten im Bereich Diversity & Inclusion weiter voranzutreiben. Vieles ist schon erreicht, aber wir wollen den Frauenanteil auf Partnerebene weiter steigern.“

Durch die neuen Partner*innen untermauert Mazars die multidisziplinäre Aufstellung und erweitert erneut die Sektortiefe in der Partnerschaft, in die folgende elf Mitarbeiter*innen neu aufgenommen wurden:

Dr. Andreas Eckhardt (Rechtsberatung, Hamburg)
Schwerpunkt auf arbeitsrechtliche Fragestellungen und HR-bezogene Themen sowie den Ausbau der Praxisgruppe Arbeitsrecht

Luisa Förster (Consulting, München)
Schwerpunkt auf Projektmanagement für Large & Listed Companies mit fachlichem Know-How in den Bereichen ESG, Audit sowie Themen entlang der CFO Agenda

Hajo Hauschildt (Financial Advisory, Hamburg)
Schwerpunkt auf Prüfung und Beratung von öffentlichen Unternehmen (insbesondere aus dem ÖPNV) sowie im Sektor Energie (insbesondere im Zusammenhang mit Energietestaten)

Ralph Krüger (Consulting, Berlin)
Schwerpunkt auf IT-Systemprüfungen, Softwarezertifizierung, Interne Revision sowie Informationssicherheitsberatung und -prüfung

Charlotte Kulenkampff (Rechtsberatung, Hamburg)
Schwerpunkt auf Beratung in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht mit besonderem Fokus auf Aktienrecht sowie Versicherungs- und Bankaufsichtsrecht

Steffi Papenroth (Steuerberatung, Hamburg)
Schwerpunkt auf Beratung in den Bereichen Steuern und Prüfung sowie prüfungsnahe Beratung und FAS-Dienstleistungen, jeweils mit Ausrichtung auf die Bereiche Mittelstand (IDH) und Asset Management (Alternative Energien, Immobilien, Logistik, Private Equity)

Dr. Elma Sefer Periṡkić (Consulting, Stuttgart)
Schwerpunkt auf Beratung im Bereich Financial Services Banking bei der Implementierung von regulatorischen Themen, insbesondere mit Fokus auf ESG

Florence Schlensog (Accounting & Outsourcing, Frankfurt/Main)
Schwerpunkt auf Beratung von französischen Mandant*innen im Bereich der Lohn- und Finanzbuchhaltung (inklusive Finanzreporting), der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie bei steuerlichen Fragestellungen

Sven Schulz (Steuerberatung, Frankfurt/Main)
Schwerpunkt auf steuerlicher Beratung von Immobilienunternehmen sowie französischen Unternehmen

Matthias Welke (Consulting, München)
Schwerpunkt auf ganzheitlicher Beratung im Bereich Rechnungswesen und (kapitalmarktorientierte) Berichterstattung, insbesondere im IFRS-Bereich

Juliane Wiefel-Seedorf (Steuerberatung, Berlin)
Schwerpunkt auf ganzheitlicher Steuerberatung für den Mittelstand und Start-ups sowie fördermittelrechtlicher Beratung

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres sind damit 148 Partner*innen an zwölf Standorten für Mazars in Deutschland tätig.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 148 Partner*innen und rund 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Partnerzugänge in allen Geschäftsbereichen