Mazars zementiert Platz 8 der Lünendonk®-Liste 2023

13.07.2023 – Frankfurt am Main – Mazars bleibt dank gesundem Wachstum die nach Umsatz achtgrößte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die heute veröffentlichte Lünendonk®-Liste 2023.

Das Ranking orientiert sich an den Inlandsumsatzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres, in dem Mazars in Deutschland ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 233 Millionen Euro verzeichnete. Damit ist Mazars die einzige der Top 10-Gesellschaften, die zum vierten Mal in Folge ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum erreicht hat.

Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland und Mitglied im Global Executive Board der Mazars Gruppe, sieht optimistisch in die Zukunft: „Unsere Strategie greift und unsere multidisziplinäre Aufstellung trägt weiter Früchte. Wir wachsen in allen Bereichen zweistellig und werden im nächsten Geschäftsjahr den Sprung auf über 300 Millionen Euro Umsatz schaffen.“

Mittelstand und Kapitalmarkt

Ein bedeutender Anteil des Umsatzes sowohl in der Prüfung als auch in der Beratung kommt vom deutschen und internationalen Mittelstand. „Gerade in Zeiten von Unsicherheit steigt der Bedarf des Mittelstands an lösungsorientierter, integrierter, länderübergreifender Beratung, den wir durch unsere multidisziplinäre internationale Aufstellung bedienen können“, erläutert Regierer. Mit WW+KN aus München integriert Mazars derzeit eine auf den Mittelstand fokussierte Steuerberatungsgesellschaft, um die Nachfrage aus diesem Segment noch besser abdecken zu können.

Das Prüfungs- und Beratungsgeschäft von Mazars weitet sich auch dank der engen Verzahnung mit der internationalen Mazars Gruppe zunehmend auf börsennotierte, global agierende Unternehmen aus. Der im Mai bekanntgegebene Gewinn des Prüfmandats des im MDAX notierten Automobilzulieferers Hella markiert einen Meilenstein. „Unser Wachstum erfolgt mit Augenmaß und Verantwortung. Die Schritte, die wir gehen, sind gesunde wohlüberlegte Schritte. Wir überstürzen nichts, verfolgen aber eine klare Wachstumsstrategie“, unterstreicht Regierer. Mit dem Baumaschinenhersteller Wacker Neuson prüft Mazars bereits ein Unternehmen aus dem SDAX.

Financial Services und Sustainability

Mazars stellt sich derzeit in verschiedenen Wachstumsfeldern noch breiter auf. Gerade im Bereich Financial Services weist Mazars enorme sektorielle Tiefe auf. Allein die Zahl der Versicherungspartner*innen hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Weitere Spezialist*innen für die nachgefragten Disziplinen IT-Compliance, IT-Risikomanagement sowie Interne Kontrollsysteme werden folgen. Zu den in jüngerer Vergangenheit neu gewonnenen Mandaten zählen die Gothaer Gruppe und Gen Re sowie die WWK Versicherungen und Swiss Life.

Stetig an Bedeutung gewinnt das Themenfeld Nachhaltigkeit. Nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) müssen in Deutschland in den kommenden Jahren etwa 15.000 Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und extern prüfen lassen. In vielen Industrien und Branchen müssen Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeitsstrategien zudem kontinuierlich angepasst werden, um eine erfolgreiche Transformation zu gewährleisten. Auch deshalb hat Mazars in Deutschland sein Sustainability-Team massiv ausgebaut. Durch die Integration der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting ist das ESG-Expertenteam auf über 100 Köpfe gewachsen. Dank dieser Neuaufstellung kann Mazars kapitalmarktorientierte und mittelständische Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Transformation noch umfassender mit integrierten Prüfungs- und Beratungsleistungen begleiten und gehört zu den führenden Anbietern in diesem Bereich.

Fachkräfte und Marktreformen

Ebenso großen Wert legt Mazars auf den verstärkten Ausbau interner Kompetenzen und bietet den Mitarbeiter*innen wertstiftende Entfaltungsmöglichkeiten. Angesichts des Fachkräftemangels stuft Dr. Christoph Regierer Investitionen in die Belegschaft als erfolgskritischen Faktor ein: „Wir sind tief in die internationale Mazars Gruppe integriert und bieten allen Kolleg*innen fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – an jedem einzelnen unserer 12 Standorte in Deutschland, aber auch international. Denn unsere Mitarbeiter*innen von heute sind unsere Partner*innen von morgen.“ Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Datenkompetenz. So können Mitarbeiter*innen in der Mazars Data Academy beispielsweise ihre Expertise in Datenanalyse und verwandten Disziplinen ausbauen.

Aber auch die Regulierung sollte dem Fachkräftemangel entgegenwirken, ergänzt Regierer: „Wir müssen es schaffen, wieder mehr junge Talente für die Wirtschaftsprüfung zu begeistern anstatt sie mit Haftungsrisiken abzuschrecken. Die CSRD sollte zum Anlass genommen werden, weitere regulatorische Anpassungen zur Steigerung der Qualität von Prüfungsleistungen vorzunehmen. Nur dann können wir ein attraktives, multidisziplinäres, diverses Berufsbild des Wirtschaftsprüfers vermitteln, der sinnstiftend im öffentlichen Interesse wirkt, Verantwortung für die Stabilität der Finanzmärkte sowie eine erfolgreiche Transformation der Wirtschaft übernimmt und so einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert schafft.“

Zur Lünendonk®-Liste 2023

Die jährlich erscheinende Lünendonk®-Liste ist ein Ranking der 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Wegen des heterogenen Anbieterfeldes unterliegt das Ranking folgenden Aufnahmekriterien: Mehr als 60 Prozent des Umsatzes resultieren aus Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung (ohne Steuerdeklaration und Buchhaltung), Corporate Finance und/oder Rechtsberatung. Davon müssen mindestens 15 Prozent auf Wirtschaftsprüfung entfallen (reine Abschlussprüfung, ohne wirtschaftsprüfungsnahe Beratung). Zudem finden nur selbstständig organisierte WP-Gesellschaften Berücksichtigung – Netzwerke respektive Allianzen werden separat aufgeführt.

Das Ranking steht unter https://www.luenendonk.de zum Download bereit.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Mazars zementiert Platz 8 der Lünendonk-Liste 2023