Nachhaltigkeitsbeauftragte als Transformationstreiber: Mazars sponsert CSO Awards/24 in Davos

08.01.2024 – Hamburg. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars ist Sponsor und unterstützender Partner der CSO Awards/24 von Futur/io. Mit dem Sponsoring honoriert die multidisziplinäre Partnerschaft die wichtige Rolle von Chief Sustainability Officers (CSOs) bei der Transformation von Unternehmen hin zu nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Geschäftsmodellen. Am 15. Januar 2024 werden die herausragenden Leistungen von insgesamt 20 nominierten CSOs aus ganz Europa gewürdigt und die drei Gewinner*innen im Rahmen einer Preisverleihung während des Weltwirtschaftsforums in Davos bekanntgegeben.

Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland, sagt über das Sponsoring: „Wir freuen uns sehr, Förderer einer Preisverleihung zu sein, welche die Erfolge und das besondere Engagement von CSOs auszeichnet. Alle Nominierten haben einen erheblichen Beitrag zur Förderung der unternehmerischen Nachhaltigkeit geleistet. Mazars unterstützt CSOs als treibende Kräfte in Unternehmen mit ganzheitlichen und effizienten Lösungen in den Bereichen Environment, Social und Governance (ESG). Denn die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft ist eine wichtige Säule für gesundes Wachstum. CSOs in Unternehmen sind hierbei vor allem in Bezug auf Strategie, Koordination und Impulsgebung bedeutende Schlüsselfiguren einer erfolgreichen Transformation.“

Joint Venture für nachhaltige Zukunftsgestaltung

Zu den Mitgliedern des Nominierungskomitees, das die 20 Kandidat*innen aus der Futur/io Top 100 CSO-Liste ausgewählt hat, zählt Michael Winter. Er ist Geschäftsführer der „Pool – Sparring mit der Zukunft GmbH“, einem Joint Venture von Mazars in Deutschland mit der Murmann Publishers GmbH, das in Zukunft eng mit Futur/io beim Thema Innovation kooperieren wird. Pool führt Entscheidungsträger*innen aus der Wirtschaft mit einem globalen Netzwerk aus renommierten Fachleuten zusammen, die Zukunftsthemen wissenschaftsbasiert beleuchten. Ziel ist der Dialog zwischen Unternehmen und Expert*innen – ob durch Zukunftsworkshops, sogenannte Stakeholder-Expertdays oder durch die Etablierung eines Stakeholder-Beirats.

Michael Winter: „Pool verbindet in einer Kuratorenrolle die Bereiche Zukunftsberatung und Stakeholder-Engagement. Während Mazars Mandanten mit Wissen um deren operative Bedürfnisse im Bereich Sustainability prüft und berät, unterstützt Pool Organisationen dabei, wesentliche Themen der Zukunft zu identifizieren, deren Komplexität zu entschlüsseln und die Unternehmen mit relevanten Stakeholdern zu vernetzen. So ermöglichen wir gemeinsam neue Gestaltungsräume für die notwendige Transformation.“

Winter war Gründer der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting, die seit Anfang 2023 zu Mazars gehört. Heute arbeiten weit über 100 ESG-Expert*innen bei Mazars in Deutschland, womit die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft zu den führenden Anbietern im Zukunftsmarkt Sustainability gehört. Mazars begleitet kapitalmarktorientierte und mittelständische Firmen mit maßgeschneiderten Lösungen bei ihrer nachhaltigen Transformation und ist zuverlässiger Partner bei der Umsetzung aller regulatorischen Vorgaben.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und über 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹ Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Mazars sponsert CSO Awards/24 in Davos