Mazars baut Versicherungsgeschäft weiter aus

11.10.2023 – Köln. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat die Zahl der Versicherungspartner*innen im Lauf eines Jahres verdoppelt und baut ihre exzellente Marktstellung im Versicherungssektor weiter aus. Mit der Expertise von mehr als 120 Spezialist*innen treibt Mazars das Wachstum gezielt voran und möchte das Prüfungs- und Beratungsgeschäft bei mittelgroßen und großen Versicherungsgesellschaften deutlich ausdehnen.

Durch den Einstieg der Partner Thomas Volkmer und Sascha Kaminski hat sich der Wechsel des etwa 40 Personen umfassenden Versicherungsteams von BDO zu Mazars endgültig vollzogen. Sven Capousek, Ole Keppeler und Michael Neurath sind bereits seit Dezember 2022 als Partner an Bord. Mit dem renommierten IT-Spezialisten André Prossner und seinem achtköpfigen Team hat Mazars im Oktober zudem das Beratungsportfolio in den Bereichen IT-Compliance und IT-Risikomanagement bei Versicherungen signifikant erweitert. Im Verbund mit dem interdisziplinären Aufgebot aus Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Aktuar*innen, Risikomanagement- und ESG-Expert*innen ist Mazars sowohl für den Beratungs- als auch für den Prüfungsmarkt bestens aufgestellt.

Marc Böhlhoff, der als Partner seinen Fokus auf das Beratungsgeschäft richtet, erläutert die Wachstumsstrategie von Mazars: „Durch die Neuzugänge erreicht Mazars ein neues Niveau – auch und gerade angesichts der immer komplexeren regulatorischen Anforderungen an Versicherungen. Mit unserer breiten Mitarbeiterbasis sowie unserem Know-how verfügen wir über die notwendige resiliente Struktur und gehören jetzt zu den Top 4 der Prüfungs- und Beratungsgesellschaften im Versicherungssektor.“

Auch der neue Partner Thomas Volkmer, der zuvor den Versicherungsbereich von BDO in Deutschland leitete und dessen Schwerpunkt bei Mazars auf dem Prüfungsbereich liegt, unterstreicht die Ambitionen des wachsenden Teams: „Mazars verfügt in der Breite und Tiefe des Versicherungsteams über eine einzigartige Mischung aus persönlicher Erfahrung und exzellentem Handwerk. Mit unserer interdisziplinären Kompetenz und ausgeprägten Serviceorientierung sowie modernen Tools und Prozessen bieten wir unseren Mandanten maßgeschneiderte Lösungen und somit eine optimale Prüfungs- und Beratungsqualität.“

Mit Prüfungsleistungen bedient Mazars vor allem internationale und mittelständische Versicherungsgruppen. Zu den in jüngerer Vergangenheit neu gewonnenen Mandaten zählen die Gen Re und die Gothaer Gruppe sowie die WWK Versicherungen, VPV, Volkswohl Bund und Swiss Life. Das Beratungsgeschäft von Mazars verzeichnet vor allem in der ESG- und Risikomanagementberatung signifikantes Wachstum und weitet sich von mittelständischen zunehmend auch auf börsennotierte, global agierende Versicherungsgruppen aus. Die Mandanten profitieren dabei nicht nur von der kontinuierlich wachsenden Sektor-Expertise, sondern auch vom Modell der weltweit integrierten Partnerschaft und dem multidisziplinären Ansatz von Mazars.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Mazars baut Versicherungsgeschäft weiter aus