Mazars berät Health Tech-Start-up Oska Health bei 2,5 Mio. € Pre-Seed-Finanzierungsrunde

16.03.2023 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL. M. hat das Start-up Oska Health GmbH bei einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde beraten. Lead Investor ist die LBBW Venture Capital GmbH. Zu den weiteren Investoren gehören die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, Calm/Storm Ventures und erfahrene Business Angels wie Sven-Axel Krentorz, Marc Griefahn und Thorsten Richter.

Oska Health ist ein junges Health Tech-Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg v. d. Höhe. Das Start-up wurde 2022 von Niklas Best, Dr. Malte Waldeck und Claudia Ehmke gegründet. Ziel von Oska Health ist es, mit einer einzigartigen Kombination aus Gesundheitscoach, Health-App und Therapieplan-Algorithmen, Nierenpatient*innen zu helfen, sich vor Hospitalisierung und Dialyse zu schützen.

Oska Health konzentriert sich darauf, die Versorgung von Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen zu verbessern. Neun Millionen Betroffene gibt es in Deutschland und 700 Millionen weltweit. Oska Health bietet ein evidenzbasiertes Gesundheitscoaching, das durch die eigene Gesundheitsplattform ergänzt wird. Damit sollen Patient*innen unterstützt, Ärzt*innen entlastet und Kosten für die Träger im Gesundheitswesen gesenkt werden.

Niklas Best, CEO und Gründer von Oska Health: „Die Kombination von Gesundheitsdaten, Behavioural Science und maschinellem Lernen wird es Oska Health zunehmend ermöglichen, die Effektivität der Behandlung über hoch-personalisierte Therapiepläne kontinuierlich zu verbessern.“

Der Lead-Investor LBBW Venture Capital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und das „Center of Competence“ für den Bereich Venture Capital. Die LBBW bietet Wagniskapitalfinanzierungen für technologiebasierte Unternehmen in den Bereichen digitale Transformation sowie Life Science.

Mazars übernahm im Rahmen der Finanzierungsrunde die rechtliche Begleitung der Due Diligence durch die Investoren und beriet bei der Gestaltung und Verhandlung des Investment and Shareholders‘ Agreement sowie der weiteren Transaktionsdokumente.

Dr. Philipp Wüllrich, Partner bei Mazars in Deutschland und Experte im Bereich Venture Capital- und Technologietransaktionen: „Wir freuen uns, dass wir mit Oska Health ein innovatives und ambitioniertes Health Tech-Start-up unterstützen konnten. Der Kontakt kam über eine Empfehlung zustande und es zeigt sich, dass wir mehr und mehr einen ganzheitlichen Footprint im Bereich Venture Capital entwickeln.“

Rechtliche Berater Oska Health GmbH

Mazars: Dr. Philipp Wüllrich, LL. M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), Yannik Metz (Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Sebastian Cornelius Retter (Partner, Healthcare, Berlin), Dr. Philipp Wollert (Associate, Arbeitsrecht, Köln)

Rechtliche Berater LBBW Venture Capital GmbH

Röhrborn LLP: Dr. Christian Sirch (Partner, M&A/Venture Capital, München)

Rechtliche Berater BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH

LPA-GGV legal tax: Dr. Leif Gösta Gerling (Partner, M&A/Venture Capital, Frankfurt)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.