Mazars berät GS1 Germany bei der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an fTRACE an das Softwareunternehmen osapiens

09.03.2023 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL. M. hat die GS1 Germany GmbH bei der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an ihrer Tochtergesellschaft fTRACE GmbH an die osapiens Holding GmbH beraten.

Die GS1 Germany GmbH mit Sitz in Köln ist Teil des weltweiten „Global Standards One“-Netzwerks. Das Unternehmen befasst sich mit der Rationalisierung des Daten- und Warenverkehrs sowie der Organisationsabläufe zwischen Herstellern, Handelsunternehmen, Dienstleistern wie auch staatlichen Organisationen und Behörden. GS1 Germany schafft dank ihrer 24 Standards, wie der European Article Number/Global Trade Item Number und GS1 Barcodes, in über 20 Branchen effiziente und sichere Geschäftsprozesse – über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg.

Ihre Tochtergesellschaft, die fTRACE GmbH, ebenfalls mit Sitz in Köln, bietet die cloudbasierte Lösung ftrace für die Rückverfolgbarkeit von Produkten an. Verbraucher*innen erfahren mit ftrace chargengenau, wie ein Produkt über den gesamten Herstellungs- und Verarbeitungsprozess entstanden ist. Das Unternehmen ist die Community-Plattform der GS1 Germany.

Das Mannheimer Softwareunternehmen osapiens entwickelt ganzheitliche Software-as-a-Service(SaaS)-Lösungen, die es global tätigen Unternehmen aus verschiedenen Branchen ermöglichen, Transparenz, Berechenbarkeit und Vertrauen entlang ihrer gesamten Lieferkette sicherzustellen.

Mazars hat die GS1 Germany umfassend bei der Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrags beraten wie auch im Rahmen der vorgelagerten Due Diligence unterstützt.

Dr. Philipp Wüllrich, Partner bei Mazars in Deutschland und Experte für M&A sowie Technologietransaktionen: „Wir freuen uns, dass wir die GS1 Germany bei dieser Technologietransaktion umfassend beraten durften. Unser Team ist auf derartige Transaktionen spezialisiert und das erleichtert die Interaktion mit dem Mandanten. Wir wünschen den Parteien für die weitere Entwicklung von ftrace viel Erfolg.“

Rechtliche Berater GS1 Germany

Mazars: Dr. Philipp Wüllrich, LL. M. (Federführung, Partner, M&A, Köln), René Udwari (Salary Partner, M&A, Frankfurt), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Melek Mounzer (Associate, M&A, Frankfurt), Yannik Metz (Associate, M&A, Köln), Dr. Philipp Wollert (Associate, Arbeitsrecht, Köln)

Rechtliche Berater osapiens

GvW: Titus Walek (Federführung, Partner, M&A, Frankfurt), Sine Reck (Associate, M&A, Frankfurt), Karsten Kujath (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Michael Engel (Partner, Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Joachim Mulch (Partner, IP, Frankfurt)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.