Mazars berät das Münchner Start-up DasLab GmbH bei der Kooperation mit der TeleClinic GmbH

Ein multidisziplinäres Team von Mazars unter der Federführung des Berliner Partners Sebastian Retter unterstützt das Health-Tech-Unternehmen DasLab GmbH (DasLab) bei der Gestaltung des Rahmenvertrages mit dem Telemedizin-Unternehmen TeleClinic GmbH (TeleClinic). Mazars begleitet die gesamten Vertragsverhandlungen umfassend in rechtlichen und steuerlichen Fragen im Bereich Gesundheitswesen, insbesondere Medizinrecht, Kostenerstattungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und Gesundheitsdatenschutzrecht.

DasLab ist ein Health-Tech-Unternehmen, das „Plug-and-Play“-Lösungen für alle Akteur*innen des Gesundheitsökosystems zur Verfügung stellt, die medizinische Tests nachfragen oder anbieten. Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit der TeleClinic liegt auf der digitalen Infrastruktur für medizinische Diagnostik sowie die Integration der Erstattungssysteme der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Die 2015 in München gegründete TeleClinic ist und mit rund 80 Mitarbeiter*innen sowie über 1 Millionen Behandlungen Pionier der Telemedizin in Deutschlands. Das Unternehmen ist der erste Anbieter von privaten digitalen eRezepten sowie digitalen Krankschreibungen.

Die Kooperation fokussiert sich zunächst auf den Bereich Darmkrebsvorsorge. Innovativ hierbei ist die Durchführung der Vorsorgemaßnahme ohne Terminwahrnehmung sowie die Unabhängigkeit des Wohnortes von Patient*innen bzw. Praxisstandort des Arztes. Denn die Probenahme wird von den Patient*innen von zuhause aus vorgenommen und eingesendet. Die Befunde werden bei Bedarf per Videosprechstunde besprochen. Das Projekt startet ab dem vierten Quartal 2023 in Partnerschaft mit ausgewählten Krankenkassen. Zukünftig soll die Zusammenarbeit zwischen TeleClinic und DasLab auf weitere Vorsorgeuntersuchungen ausgebaut werden.

Mazars übernahm die umfassende rechtliche, wirtschaftliche und steuerliche Beratung von DasLab: Dazu gehörte die Gestaltung eines Rahmenvertrages, der die Rolle der DasLab hervorhebt und die Grundlage für die Kooperation zwischen TeleClinic sowie den Krankenkassen bildet. Deren Patient*innen können zukünftig mit Unterstützung von DasLab digitale Lösungen bei Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden.
Des Weiteren unterstütze Mazars bei Herausforderungen von steuerlichen Besonderheiten im Gesundheitssektor sowie bei der wirtschaftlichen Entwicklung von DasLab als Start-up

„Für uns ist das Darmkrebs-Screening nur ein erster Schritt auf dem Weg Untersuchungen zur Früherkennung bequem und effektiv von zuhause aus zu ermöglichen. Weitere Vorsorgeleistungen sollen in Zukunft folgen. Ziel ist diesen Bereich in Deutschland vollkommen zu transformieren. Das Team von Mazars hat uns bei diesem ersten so wichtigen Schritt rechtlich sowie steuerlich maßgeblich beraten“, so Markus Teuber, VP Sales and Partnerships sowie Projektverantwortlicher bei DasLab.

„Wir freuen uns, dass wir mit DasLab ein ambitioniertes Start-up im Bereich Health-Tech unterstützen und diesen innovativen Weg mitgehen sowie den Ausbau des medizinischen Angebotes für Patient*innen in Deutschland unabhängig von Wohnort und ohne Wartezeiten rechtlich begleiten konnten“, so Sebastian Retter, Partner bei Mazars am Standort Berlin.

Berater DasLab GmbH

Mazars (Rechtsberatung): Sebastian Retter (Federführung, Partner, Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Berlin), Sonia Seubert (Managerin zu Medizinprodukte und Kostenerstattungsrecht, Berlin), Charlotte Husemann (Senior Associate, Gesundheitsdatenschutzrecht, Berlin)

Mazars (Steuerberatung): Thomas Pelzer (Director, Fachanwalt für Steuerrecht, Berlin), Stephanie Stahl (Managerin, Tax, Berlin)

DasLab GmbH AG (Inhouse): Dr. Daniel Fallscheer (CEO/Founder), Markus Teuber (VP Partnerships)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und fast 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.