Telemos Capital setzt auf die Expertise von Mazars bei der Veräußerung der Sanoptis-Gruppe

20.04.2022 – Berlin. Das auf Unternehmenstransaktionen im Healthcare-Sektor spezialisierte Rechtsanwaltsteam von Mazars in Deutschland begleitet Telemos Capital bei der Veräußerung der Sanoptis Gruppe an die Groupe Bruxelles Lambert.

Der Finanzinvestor Telemos Capital („Telemos") hat am 19. April 2022 eine Vereinbarung zum Verkauf von Sanoptis, einer führenden europäischen Gruppe für augenmedizinische Dienstleistungen, an die Investment-Holding Groupe Bruxelles Lambert („GBL") unterzeichnet.

Seit Telemos mit dem Management von Sanoptis eine Partnerschaft eingegangen ist, um das Unternehmen im Jahr 2018 zu gründen, hat es sich zu einem führenden Anbieter von qualitativ hochwertigen und innovativen augenmedizinischen Behandlungen in Europa entwickelt. Heute betreibt das Unternehmen in Deutschland und der Schweiz über 250 Einrichtungen und führt jährlich über 1,3 Millionen konservative und 170.000 chirurgische Eingriffe durch. In den letzten Jahren hat sich Sanoptis durch Akquisitionen und organisches Wachstum zu einem Marktführer in Deutschland und der Schweiz entwickelt.

GBL stellt für diese Transaktion bis zu 750 Mio. EUR an Eigenkapital zur Verfügung. Als Teil der Transaktion wird das bisherige Management seinen Anteil am Unternehmen durch eine erhebliche Reinvestition erhöhen. Dabei wird sichergestellt, dass Sanoptis auch in der nächsten Wachstumsphase in Europa die notwendige Unterstützung erhält. Der Abschluss wird für die kommende Monate erwartet.

Das Rechtsanwaltsteam von Mazars in Deutschland am Standort Berlin begleitete Telemos bei dieser Transaktion. Mazars ist bereits seit der Gründung von Sanoptis im Jahr 2018 regelmäßig als rechtlicher Berater von Telemos und Sanoptis tätig, insbesondere im Rahmen der Akquisition von augenärztlichen Zentren, bei der Etablierung von MVZ-Strukturen und in der laufenden rechtlichen Beratung.

Neben Mazars waren Rothschild & Co (M&A), Linklaters (London), und Homburger (Zürich) (Recht), EY (Finanzen und Steuern) und Bain & Co (Commercial) als Berater für Telemos tätig.

Mazars Team:

Dr. Daniel Ruppelt (Partner, Federführung, Corporate/M&A), Melanie Fillinger (Salary Partnerin, Corporate/M&A), Linda Engelbrecht, (Senior Associate, Corporate/M&A), Dr. Moritz Ulrich (Manager, Regulatory), Christoph von Loeper (Manager, Immobilienrecht), David Pamer (Senior Associate, Immobilienrecht), Sebastian Steffek (Senior Associate, Immobilienrecht).

Hintergrund

Das Rechtsanwaltsteam am Berliner Standort von Mazars in Deutschland, zu dem neben Experten für die Bereiche M&A und Gesellschaftsrecht, Immobilien- und Arbeitsrecht auch mehrere Fachanwält*innen für Medizinrecht gehören, verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise in der Beratung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und Investoren. Zu den Mandant*innen von Mazars in Deutschland zählen Kranken­häuser, medizinische Versorgungszentren, Hersteller von Medizin­produkten und In-vitro-Diagnostika, Pharmazeutika sowie biotechnologischer Produkte sowie Anbieter von Digital Health Services & Life Sciences.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und mehr als 1.700 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von rund 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist