Mazars berät TechVision Fonds bei Seed-Finanzierungsrunde des Start-ups EEDEN

24.11.2022 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL. M. hat den TechVision Fonds (TVF) bei seinem Investment in die EEDEN GmbH beraten. Beteiligt waren weitere Investoren wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und BORN2GROW (B2G). EEDEN erhält einen mittleren einstelligen Millionenbetrag für sein weiteres Wachstum.

Der TVF mit Sitz in Aachen stellt jungen technologieorientierten Unternehmen und Start-ups im Rheinland insgesamt 55 Millionen € Risikokapital bereit. Er führte diese Finanzierungsrunde für die EEDEN GmbH als Lead Investor an.

Das 2019 von Steffen Gerlach und Reiner Mantsch gegründete Start-up hat ein innovatives Verfahren für das umweltschonende Recycling von Cellulose-basierter Kleidung und anderen textilen Produkten entwickelt. Die Realisierung der Vision der Gründer geht Hand in Hand mit der EU-Textilstrategie, nach der bis 2030 Textilien auf dem EU-Markt größtenteils aus Recyclingfasern bestehen sollen.

Die Finanzierungsrunde wurde in einem First Closing und einem Second Closing durchgeführt. Investiert hat neben dem TVF, dem HTGF und B2G auch der erfahrene Business Angel Dr. Markus Hölzl.

Björn Lang, zuständiger Principal des TVF-Fondsmanagements: „Das Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche kommt zunehmend in den Fokus, und EEDEN hat als Unternehmen hier schon tolle Arbeit geleistet. Mit unserem Investment soll die Vision einer zirkulären textilen Kette verwirklicht werden. Das Team von Mazars hat uns dabei wieder professionell und effizient begleitet. Die verschiedenen Interessen wurden lösungsorientiert umgesetzt.“

Mazars übernahm im Rahmen der Finanzierungsrunde die rechtliche Due Diligence und beriet bei der Gestaltung und Verhandlung des Investment and Shareholders‘ Agreement sowie der weiteren Transaktionsdokumente im First und Second Closing.

Dr. Philipp Wüllrich, Experte bei Mazars im Bereich Venture Capital- und Technologietransaktionen: „Wir freuen uns, dass wir wieder den TVF erfolgreich bei einer Investition unterstützen konnten. Die innovativen Ideen von Start-ups wie EEDEN begeistern uns jedes Mal neu und wir beraten gerne in einem Umfeld, in dem alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen.“

Rechtliche Berater TechVision Fonds

Mazars: Dr. Philipp Wüllrich, LL. M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), Michael Weinberger (Associate, M&A/Venture Capital, München), Yannik Metz (Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Dr. Philipp Wollert (Associate, Arbeitsrecht, Köln)

TechVision Fonds: Bernhard Kugel (Geschäftsführer), Björn Lang (Principal/Prokurist), Günther Bogenrieder (Senior Investment Manager), Dr. Lars Gussen (Investment Manager)

Rechtliche Berater EEDEN GmbH/Gründer

esch&kramer Rechtsanwälte: Thomas Kramer (Partner, M&A), Tim Quintiliani (Associate/M&A, beide Köln)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 129 Partner*innen und rund 1.800 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.