Mazars berät den Aachener TechVision Fonds bei Seed-Finanzierungsrunde des Kölner Start-ups ONIQ

14.09.2022 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. hat den TechVision Fonds (TVF) bei seinem Investment in die ONIQ GmbH begleitet. Weitere Investoren, wie der Venture Capital Fonds coparion, waren in dieser Finanzierungsrunde dabei, durch die ONIQ insgesamt ca. 3,5 Millionen € frisches Kapital erhält.

Der TVF (TechVision Fonds für die Regionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach GmbH & Co. KG) mit Sitz in Aachen stellt jungen technologieorientierten Unternehmen und Start-ups im Rheinland insgesamt 55 Millionen € Risikokapital bereit und führte diese Finanzierungsrunde als Lead Investor an.

Das 2020 von Yvonne Therese Mertens und Christoph Kosmehl in Köln gegründete Industrie-4.0-Start-up ONIQ hat finanzielle Mittel für den weiteren Roll-out seiner Prozessanalyse-Software IQ/A eingesammelt. Ziel ist es, das Prozessmanagement in der Fertigungsindustrie zu revolutionieren. Die SaaS-Lösung IQ/A analysiert Produktions- und Logistikprozesse, um verborgene Ineffizienzen aufzudecken. Mit der Hilfe der Software setzen Unternehmen ihre Prozesse kosteneffizienter auf und verbessern den CO2-Fußabdruck der hergestellten Produkte.

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Mazars verlief professionell und mit unternehmerischem Augenmaß, was auch die enorme Erfahrung zeigt, die das Team einbringt. Bei der Umsetzung einer Kapitalrunde im VC-Bereich, mit der die Basis für eine Partnerschaft auf Jahre gelegt werden soll, hilft es sehr, mit Profis zu arbeiten, die pragmatische Lösungen auf Augenhöhe anstreben“, so Björn Lang, zuständiger Principal des TVF-Fondsmanagements.

Mazars übernahm im Rahmen der Finanzierungsrunde die rechtliche Due Diligence und beriet bei der Gestaltung und Verhandlung des Investment and Shareholders‘ Agreement sowie der weiteren Transaktionsdokumente.

„Erneut durften wir den TechVision Fonds bei einem Investment begleiten. Und wieder war die Themenstellung mit der Finanzierungsrunde der ONIQ GmbH sehr spannend. Gerade auch, weil Seed-Finanzierungen mit so erfahrenen Gründer*innen nicht alltäglich sind. Es ist immer eine Freude, mit einem so professionellen Team von Investment Manager*innen wie dem vom TVF zusammenzuarbeiten“, so Dr. Philipp Wüllrich, Spezialist bei Mazars im Bereich Venture Capital- und Technologietransaktionen.

Die Gesellschaft/Altgesellschafter von ONIQ wurden bei der Finanzierungsrunde umfassend von CMS Hasche Sigle aus Köln beraten.

Rechtliche Berater TechVision Fonds

Mazars: Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), Michael Weinberger (Associate, M&A/Venture Capital, München), Yannik Metz (Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Dr. Philipp Wollert (Associate, Arbeitsrecht, Köln)

TechVision Fonds: Ansgar Schleicher (Geschäftsführer), Björn Lang (Principal/Prokurist), Pascal Bless (Investment Manager)

Rechtliche Berater ONIQ GmbH/Altgesellschafter

CMS Hasche Sigle: Dr. Malte Bruhns (Partner, M&A, Köln)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 129 Partner*innen und rund 1.800 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.