EFRAG fordert öffentlichen Review des neuen Standards zur Leasingbilanzierung vor seiner Verabschiedung durch den IASB

Am 15. Juni 2015 hat die Europäische Beratungsgruppe für Rechnungslegung, European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) in einem Schreiben an den IASB gefordert, eine öffentliche Überprüfung des künftigen Leasingstandards, dessen Verabschiedung noch in diesem Jahr erwartet wird, durchzuführen.

Nach Auffassung der EFRAG würde ein derartiger öffentlicher Review sicherstellen, dass der Standard und insbesondere der Anwendungsbereich sowie die Definition eines Leasingverhältnisses von den künftigen Anwendern verstanden werden. Auch vor dem Hintergrund der immer noch nicht final feststehenden Definition eines Leasingverhältnisses weist die EFRAG auf die Notwendigkeit einer derartigen Überprüfung hin, insbesondere, um eine künftige einheitliche Anwendung des neuen Standards zu gewährleisten. Eine erneute Öffnung der Diskussion über die grundlegenden Prinzipien des neuen Leasingstandards möchte die EFRAG mit ihrer Forderung jedoch nicht erreichen.

Die EFRAG regt überdies an, den Konsultationsprozess des IASB grundsätzlich zu erweitern und vor der Verabschiedung von Standards oder wesentlichen Änderungen an Standards eine öffentliche Überprüfung verpflichtend einzuführen.

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 2/2015