Mediation und mediative Beratung im Bereich Healthcare and Life Sciences

Seit Januar 2023 hat Mazars in Deutschland sein Beratungsangebot ausgebaut und bietet nun auch Mediation und mediative Beratung für seine Mandant*innen an.

Was ist Mediation und was sind die Ziele?

Der Begriff „Mediation“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet etwa „in der Mitte stehen“.

Dabei ist die Mediation im Grunde so alt wie unsere Menschheit: Wenn zwei oder mehr sich streiten, wird eine dritte Partei bestimmt, die in dem Streit vermitteln soll. Anders als in Gerichtsverfahren wird bei einer Mediation dabei nicht „entschieden“, sondern die Konfliktparteien werden darin unterstützt, selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Diese Unterstützung erfolgt in einer Mediation in definierten Phasen und unterliegt bestimmten Regeln. Diese Regeln lauten:

HC NL 4/23 Grafik 2

Anwendungsbereiche der Mediation und der mediativen Beratung

Bei Mazars legen wir den Schwerpunkt der Mediation im Bereich Healthcare auf

  • Kooperationsvorhaben und Umstrukturierungen
  • Konflikte zwischen Gesellschafter*innen oder Organen sämtlicher Rechtsformen und von Praxisgemeinschaften
  • Verhandlungen zwischen Geschäfts- bzw. Klinikleitung und Betriebs- und/oder Personalrat
  • Anbahnung, Durchführung und Beendigung von Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmen oder Organisationen
  • Mediation anstelle oder im Vorfeld von Schlichtungs- oder Schiedsverfahren
  • Konflikte innerhalb von Teamstrukturen Darüber hinaus begleiten wir Veränderungsprozesse in Organisationen und Regelungen der Unternehmensnachfolge.   

Vorteile der Mediation

Insbesondere im Vergleich zu kostenintensiven und langwierigen Gerichtsverfahren kann eine Mediation unter den oben dargestellten Voraussetzungen deutlich befriedigendere und tragfähigere Ergebnisse erreichen. Durch die eigenverantwortliche Bearbeitung des Konflikts sind die Parteien oft in der Lage, kreativere Lösungen zu finden und die Zusammenarbeit langfristig zu verbessern.

Auch wenn das „Konflikt“-Stadium noch nicht erreicht ist, kann eine Mediation oder die mediative Beratung einer Partei hilfreich sein, um eine neue Perspektive zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten aufzudecken.

Praxishinweis

Sind Sie unsicher, ob Ihr Konflikt für eine Mediation geeignet ist oder haben Sie weitere Fragen zur Mediation oder zur mediativen Beratung? Sprechen Sie uns gern an.

Künftig werden wir Sie an dieser Stelle zum Thema Mediation auf dem Laufenden halten.  

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

Sprechen Sie uns an

Autorin

Maria Elisabeth Grosch
Tel: + 49 30 208 88 1174

Dies ist ein Beitrag aus unserem Healthcare-Newsletter 4-2023. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.