Webinar „Der Weg der Telekom zu Net-Zero: vom Klimaziel bis zur SBTi-Bestätigung mit Mazars“

23. Mai 2024 | 11:30 – 12:30 Uhr
Sind die selbst gesteckten Klimaschutzziele geeignet, um das Pariser Klimaabkommen zu unterstützen? Diese Frage ist nicht nur für Unternehmen interessant, sondern auch für Stakeholder wie Investoren, Beschäftigte, Geschäftspartner*innen und Kund*innen. Indem sie ihre Klimaziele durch die Science Based Targets initiative (SBTi) wissenschaftlich prüfen und bewerten lassen, können Unternehmen darüber Sicherheit erlangen und glaubwürdig gegenüber ihren Stakeholdern kommunizieren. Um die Validierung ihres Net-Zero-Ziels vorzubereiten, setzte Deutsche Telekom erneut auf die Zusammenarbeit mit Stakeholder Reporting, part of Mazars.

Mit der erfolgreichen Bestätigung durch die SBTi nimmt die Telekom als DAX-Mitglied eine besondere Vorreiterrolle im Bereich Net-Zero ein. Doch auch für viele andere Unternehmen wird eine transparente Berichterstattung zur eigenen Treibhausgasbilanz und den damit verbundenen Klimazielen immer wichtiger: Denn ab 2025 bzw. 2026 müssen sie entsprechend der CSRD und ESRS einen sogenannten „Transitionsplan“ vorlegen, in dem sie ihren Beitrag beschreiben, um die globale Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.

Im Webinar zeichnen Ole Schilling, Group Corporate Responsibility Cluster Lead Climate & Environment bei Deutsche Telekom, und Harald Utler, Experte für ESG Data und Climate Protection sowie Partner bei Mazars in Deutschland, den Weg des DAX-Unternehmens hin zum validierten, wissenschaftsbasierten Net-Zero-Ziel nach, das den Vorgaben der SBTi entspricht. Die Teilnehmer*innen erhalten einen umfassenden Überblick und Informationen zu folgenden Themen:

  • Treibhausgasbilanzierung – Methoden und Qualitätskriterien
  • Zielentwicklung – schrittweise von der Treibhausgasbilanz zur Zieldefinition
  • Maßnahmen – typische Hotspots im Unternehmen und Hebel zur Dekarbonisierung am Beispiel der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche
  • Herausforderungen für Unternehmen – mit Erfahrungsberichten aus der Praxis von der Deutschen Telekom und Empfehlungen zur Projektorganisation

Das Webinar richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer*innen sowie an die Leiter*innen der Bereiche, die für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung relevant sind – darunter die Nachhaltigkeitsabteilung, Compliance, Finance, Investor Relations/Kommunikation und Einkauf.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Schritt für Schritt Ihrem Net-Zero-Ziel näherkommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Zur Anmeldung