Shipping-Newsletter 3/2018

In der Neuen Ausgabe unseres Newsletters steht einmal mehr die Tonnagesteuer im Mittelpunkt. Wir berichten u. a. über die Einführung der Tonnagesteuer in Portugal und Erläutern ein beim Bundesfinanzhof anhängiges Revisionsverfahren zur Anwendung der Tonnagesteuer nach Verkauf des Seeschiffes vor Ablauf der 10-jährigen Bindungsfrist.

Download

Märkte & Branchen

Shipping

Die Marktgegebenheiten in der Schifffahrtsindustrie ändern sich stetig und rasant, Schifffahrtsunternehmen müssen daher sehr flexibel planen und agieren. Zudem bringen steigende Anforderungen beim Umweltschutz, das Thema Nachhaltigkeit sowie neuste Entwicklungen in der Digitalisierung zahlreiche Herausforderungen für die Branche: Nur wer mithält und sein Unternehmen anpasst, kann langfristig am Markt und im Fahrwasser des Wettbewerbs bestehen.