Jan Kochta wird zum Global Leader der Rechtsberatung bei Mazars ernannt

26.04.2021 – Berlin. Mit Jan Kochta, Rechtsanwalt und Partner bei Mazars in Deutschland, hat das Global Executive Board (GEB) von Mazars erstmals einen Partner aus der deutschen Partnerschaft zum Global Leader der Rechtsberatung ernannt. In dieser Funktion folgt er auf die belgische Partnerin Véronique Ryckaert, die sich zukünftig auf ihre Tätigkeit im GEB konzentrieren wird.

Bereits seit Anfang 2019 vertrat Jan Kochta Mazars Deutschland im Management Board von Marcalliance, einer internationalen Allianz unabhängiger Rechtsanwaltskanzleien, und war für die grenzüberschreitende und internationale Rechtsberatung der Mazars Global Legal Services verantwortlich.

„Die Ernennung von Jan Kochta zum Global Leader der Rechtsberatung bei Mazars ist eine große Anerkennung und ein tolles Zeichen auch für unser Team in Deutschland, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist“, kommentiert Rudolf von Raven, geschäftsführender Partner der Rechtsberatung bei Mazars in Deutschland.

Vor seinem Einstieg bei Mazars am Standort Dresden im Jahr 2016 war Jan Kochta unter anderem bei PwC und T-Systems sowie einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Paris und London als Anwalt tätig. Bei Mazars in Deutschland berät er branchenübergreifend nationale und internationale Unternehmen sowie Konzerne, vor allem in den Bereichen IT & Digital Business und Intellectual Property. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung der Öffentlichen Hand.

Als Global Leader wird Jan Kochta mit seiner internationalen Beratungserfahrung maßgeblich zum weiteren weltweiten Ausbau der Rechtsberatung von Mazars beitragen. „Über diese neue Herausforderung freue ich mich sehr. Für mich ein klares Signal, die Rechtsberatung bei Mazars international strategisch nach vorne zu bringen und die positive Dynamik weiter zu stärken, die wir als Anwaltsteam von Mazars national wie international ausstrahlen“, so Kochta.

Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert und in über 90 Ländern vertreten ist. Mehr als 42.000 Expert*innen – mehr als 26.000 in unserer integrierten Partnerschaft, mehr als 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Mandant*innen zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen.

In Deutschland gehört Mazars mit einem Jahresumsatz von rund 182 Millionen Euro zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Mit 94 Partner*innen und mehr als 1.700 Mitarbeiter*innen ist die Gesellschaft an zwölf Standorten innerhalb Deutschlands immer in der Nähe ihrer Mandant*innen.

¹wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist

Jan Kochta zum Global Leader der Rechtsberatung ernannt