Mazars berät die DEUTZ AG bei dem Erwerb des irischen Motorenhändlers South Coast Diesels zur Stärkung ihrer Vertriebsstruktur

10.06.2022 – Köln. Ein multidisziplinäres Team von Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. hat die DEUTZ AG bei der strategischen Akquisition des familiengeführten Motorenhändlers und Anbieters von After-Sales-Dienstleistungen Kirkwell Limited T/A South Coast Diesels beraten. Während der gesamten Transaktion standen die Expert*innen aus Deutschland und Irland der DEUTZ AG umfassend zu rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite.

Die Deutz AG mit Sitz in Köln ist ein börsennotierter (regulierter Markt; Prime Standard), weltweit führender Hersteller von innovativen Antriebssystemen, mit Schwerpunkt Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und alternativen Antrieben für professionelle Einsätze, und hat ca. 4.700 Mitarbeiter*innen.

South Coast Diesels ist ein Motorenhändler und Servicedienstleister im Bereich After-Sales mit Sitz in Kildare, Irland. Das 1986 gegründete, familiengeführte Unternehmen hat sich im Bereich des Kundendienstes für Motoren etabliert, bietet einen umfassenden Service, um Ausfallzeiten von Motoren zu begrenzen und war bereits in der Vergangenheit ein bekannter DEUTZ-Motorenhändler.

Die DEUTZ AG verfolgt mit diesem Zukauf konsequent ihre strategische Entscheidung, das erfolgreiche Vertriebs- und Servicegeschäft weiter auszubauen. In Irland kann die DEUTZ AG damit den lokalen Markt bestmöglich vor Ort bedienen und hat starke Wachstumsambitionen.

Mazars in Deutschland übernahm gemeinsam mit Lavelle Partners aus Dublin die umfassende rechtliche Beratung der DEUTZ AG; von der Durchführung der Legal Due Diligence über die Erstellung der zugrundeliegenden Transaktionsdokumente bis hin zum Vollzug. Als „One Team“ arbeiteten sie dabei eng mit den Expert*innen aus dem Bereich Steuerberatung und Financial Advisory Services sowie den Kolleg*innen von Mazars in Irland zusammen, die die steuerliche Due Diligence und Financial Due Diligence durchführten sowie die steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekte der Transaktion berieten. Aufgrund der Strukturierung der Akquisition waren vielfältige disziplinübergreifende Themen zu berücksichtigen.

„Mazars hat die DEUTZ AG in dieser Transaktion mit einem interdisziplinären, internationalen Team erfolgreich und äußerst professionell begleitet“, so Oliver Neu, Senior Vice President Finance & Controlling der DEUTZ AG über den Verlauf des Projekts.

„Ich freue mich sehr, dass wir erstmalig mit Mazars die DEUTZ AG bei einer strategischen Akquisition mit unserer multidisziplinären und grenzüberschreitenden Expertise überzeugen konnten. In einem herausfordernden Umfeld hat die Zusammenarbeit der Teams in den Bereichen Legal, Tax und Financial sehr gut funktioniert und die schnelle Abstimmung war am Ende ein Schlüssel für den Erfolg der Transaktion. Damit ist Mazars ein Perfect Fit für Transaktionen im small und mid-sized Bereich“, so Dr. Philipp Wüllrich, Partner bei Mazars in Deutschland.

Berater DEUTZ AG

Mazars in Deutschland (Rechtsberatung): Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), René Udwari (Corporate/M&A, Frankfurt), Yannik Metz (Associate, M&A/Venture Capital, Köln), (Associate, Arbeitsrecht, Köln)

Lavelle Partners in Irland (Rechtsberatung): Griana O’Kelly (Federführung, Partnerin, Corporate/M&A), Michael Lavelle (Partner, Corporate/M&A), Katie Oakes (Solicitor, Corporate/M&A), Marc Fitzgibbon (Senior Partner, Commercial), Una O’Connor (Consultant, Real Estate, jeweils Dublin)

Mazars in Deutschland (Steuerberatung): Bernd Keller (Partner, Corporate Tax, Köln), Lena Schuwald (Associate, Corporate Tax, Köln)

Mazars in Irland (Steuerberatung): Cormac Kelleher (Partner, Corporate Tax), Aislang Curran (Managerin, Corporate Tax, jeweils Dublin)

Mazars in Deutschland (Transaktionsberatung): Susann Ihlau (Partnerin, FAS), Patrick Hammel (Senior Manager, FAS)

Mazars in Irland (Transaktionsberatung): Mark Mulcahy (Partner, FAS), Des O’Brien (Manager, FAS, jeweils Dublin)

DEUTZ AG (Inhouse): Oliver Neu (Federführung, Senior Vice President Finance & Controlling), Rebecca Weber (Senior Manager M&A, Finance & Controlling), Dr. Fabian Dietrich (Senior Vice President Recht / Legal), Armin Alexander Hibben (Leiter Steuern)

Berater Kirkwell Limited/Verkäufer

HOLMES Law (Irland) (u. a.): Stephen Walker (Of Counsel, Corporate/M&A), Lorraine Power (Partner, Commercial Property), Rachel Jones (Associate, Corporate/M&A),

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und fast 1.780 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.