Mazars begleitet die Pollet Water Group beim Erwerb der T E S Water Treatment GmbH

28.03.2023 – Hockenheim. Unter Federführung der Partner Ferdinand von Wrede, Dr. Christian Back und Andreas Lichel beriet ein multidisziplinäres Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars die Pollet Water Group bei der Akquisition der T E S Water Treatment GmbH.

Die T E S Water Treatment GmbH (TES) wurde im Jahr 2000 gegründet und ist auf den Handel, die Entwicklung sowie die Beratung im Zusammenhang mit Wasseraufbereitungskomponenten, insbesondere im Bereich der Membrantechnologie und des Ionenaustauschs, spezialisiert. Durch die Kombination von Fachwissen und ihres umfangreichen Produktportfolios hat sich TES als führender Anbieter von Wasseraufbereitungslösungen in der DACH-Region etabliert.

Die Pollet Water Group ist Teil der Pollet Gruppe. Die von Jacques Pollet gegründete und von Sofie Pollet als CEO geführte Pollet Gruppe hat Niederlassungen in 17 Ländern mit insgesamt mehr als 40 Unternehmen und ist in drei Bereichen aktiv: Schwimmbadtechnik mit der Pollet Pool Group, Medizintechnik mit der Pollet Medical Group und Wasseraufbereitung mit der Pollet Water Group. Letztere ist ein weltweit führender Anbieter von Wasseraufbereitungslösungen und mit 28 Wasseraufbereitungsunternehmen in 14 Ländern weltweit tätig.

Das Team von Mazars begleitete die Pollet Water Group als M&A-Prozessberater sowie als Rechtsberater über die gesamte Transaktion. In einem multidisziplinären und internationalen Team, bestehend aus Rechtsanwält*innen, Steuerberater*innen und Finanzanalyst*innen, unterstützte es bei der vorbereitenden rechtlichen Transaktionsstrukturierung, der Organisation und Durchführung des Due Diligence-Prozesses betreffend die TES sowie ihre Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz, der Erstellung der rechtlichen Transaktionsdokumente und den Vertragsverhandlungen bzw. der Umsetzung der Verträge.

„Wir danken dem Team von Mazars sehr für die umfangreiche Unterstützung in diesem Erwerbsprozess. Die Umsetzung der Transaktion brachte vielfältige Fragestellungen mit sich – ob im Bereich Deal-Strukturierung, Koordination der internationalen Berater*innen, Steuern sowie Organisation des Prozesses. Wir freuen uns, dass wir mit Mazars einen Partner an unserer Seite hatten, der uns zu allen Fragen eine Beratung aus einer Hand geboten hat, auch was internationale Aspekte der Transaktion betraf“, so Heidi Van Beversluys, Legal & HR Director der Pollet Group. Sie ergänzt: „Besonders wertvoll war die Erfahrung des Mazars Teams bei der rechtlichen Strukturierung dieser Transaktion.“

Zum Team von Mazars gehörten:

Ferdinand von Wrede (Partner, Corporate / M&A), Michael Weinberger (Senior Associate, Corporate / M&A), Rahwa Efrem (Associate, Corporate / M&A), Yannik Metz (Associate, Corporate / M&A), Mara Pop (Associate, Corporate / M&A), Sebastian Steffek (Senior Associate, Real Estate), Nina Böckel (Senior Associate, Arbeitsrecht), Andreas Lichel (Partner, Tax), Ingo Schubert (Senior Manager, Tax), Lea Gschwendtner (Manager, Tax),  Martin Rafael Kansy (Associate, Tax), Caryl Neuenschwander (Tax Schweiz), Sara Krisch (Tax Schweiz), Verena Ziegler (Tax Österreich), Carina Szöke (Tax Österreich), Dr. Christian Back (Partner, Steuerberatung), Julian Schmidt (Senior Manager).

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.