Newsletter „Public Sector“ 2/2020

Auch unser neuer Mazars Newsletter Public Sector erscheint in einer Zeit, die noch immer stark von der Corona-Pandemie geprägt ist. Dieser Umstand stellt uns alle damit weiterhin vor außergewöhnliche personelle, soziale, wirtschaftliche und rechtliche Herausforderungen.

Allerdings geht die Geschäftstätigkeit der Unternehmen und Einrichtungen – gerade in den Bereichen der Daseinsvorsorge – weiter. Neben Berichten über Aktivitäten aus dem Bereich Rechtsetzung (vgl. z. B. die Verordnung zur Umsetzung pandemiebedingter und weiterer Anpassungen in Rechtsverordnungen auf Grundlage des Energiewirtschaftsgesetzes oder die Eckpunkte für eine Novelle des Personenbeförderungsgesetzes) gibt es in diesem Newsletter berichtenswerte höchst- bzw. oberrichterliche Entscheidungen aus den Themenbereichen Ver- und Entsorgung, Steuern, Energierecht, Vergaberecht, ÖPNV und Arbeitsrecht.

Besonders hinweisen möchte ich hier jedoch auf den Beitrag zum „Mazars Preismonitor Wasser“. In diesem haben unsere Kollegen aus Dresden und Leipzig die Struktur und die Höhe der Gebühren und Preise der Trinkwasserversorgung für Haushaltskunden dokumentiert.

Ver- und Entsorgung

Steuern

Energierecht

Vergaberecht

ÖPNV

Arbeitsrecht