Strategy & Business Transformation (CEO Services)

Natürlich beschäftigen Sie sich als Führungskraft, Eigentümer oder Gesellschafter seit je her mit einschneidenden Veränderungsthemen für Ihr Unternehmen, ausgelöst durch die Realitäten des wirtschaftlichen Handelns, dass naturgegeben genau diese wiederkehrenden Veränderungsbedarfe vor dem Hintergrund der Wettbewerbsfähigkeit, neuer Geschäftsmodelle oder Märkte, permanente Veränderungen in der Regulatorik oder einfach nur einer vermeintlichen einfachen Nachfolgeregelung in einem kleineren, eigentümergeführten Unternehmen.

Fragen wie „Warum, Wieso, Wohin, Wer, Was?“ muss eigentlich verändert werden, klären wir faktenbasiert und mit stringenten Methoden, behalten dabei aber auch insbesondere den sogenannten „Change Impact“ für den einzelnen Mitarbeiter oder Unternehmensbereich im Auge. Unternehmen sollen sich bestenfalls primär mit dem Leistungserstellungsprozess, der Etablierung und Ausbau von vertrauensvollen Kundenbeziehungen und zukunftsfähigen Innovationen beschäftigen. Transformationsprogramme gehören nicht zu Ihrem Tagesgeschäft, zu unserem schon.

Wir stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen aus zahlreichen interdisziplinären Transformationsprogrammen zur Seite und unterstützen Sie mit pragmatischen und vor allem nachhaltigen Lösungen zur Bewältigung dieser enormen und oft komplexen Aufgabe.

 

Ohne die präzise Definition einer ganzheitlichen Strategie kann es keine nachhaltige Business Transformation geben
Komplexer werdende Märkte, disruptive Megatrends und sich stetig verschärfende Wettbewerbsbedingungen lassen ganzheitliche Veränderungen notwendig werden. Wir nennen den permanenten Bedarf Unternehmen als Ganzes oder zu großen Teilen mehrdimensional zu verändern Business Transformation!
Der global steigende Wettbewerbsdruck macht nicht nur interne strategische Optimierungen notwendig, sondern kann die Unternehmen ebenso dazu zwingen, Teile ihres Unternehmens abzustoßen oder aber die Möglichkeit zu ergreifen, andere Unternehmen zuzukaufen. Diese Erfolg versprechende Möglichkeit des Erwerbs anderer Unternehmen stellt jedoch eine erhebliche strategische, rechtliche, finanzielle sowie strukturelle Herausforderung für die Unternehmen dar. Die enormen Komplexitäten, die eine Unternehmensverschmelzung mit sich bringt, beziehen sich insbesondere auf die Verflechtung der unterschiedlichen Unternehmensstrukturen.
Von der Entwicklung der Strategie und Identifikation der betroffenen Strukturen und Prozesse über den Übergang bis hin zu nachvertraglichen Verhandlungen steht Ihnen unser Business Transformation Team während des gesamten Prozesses als kompetenter Berater aktiv zur Seite. Auch ein konsequentes Change-Management, welches ebenfalls Teil unserer Leistungen ist, stellt den nachhaltigen Erfolg eines Carve-out-Programms sicher.
Vor dem Hintergrund eines immer dynamischeren Marktumfeldes im globalen Wettbewerb können hohe Kosten, lange Prozess- und Latenzzeiten sowie mangelnde Servicequalität und Kundennähe Unternehmen schnell vor scheinbar unlösbare Probleme stellen. Eine fehlende Standardisierung von Prozessen und daraus folgend eine fehlende Vergleichbarkeit, Effektivität und Compliance erfordern eine nachhaltige Prozessoptimierung.
Das Kundenverhalten sowohl von Unternehmen als auch von Endkunden wird heute mehr denn je durch die Digitalisierung beeinflusst. Kunden suchen und finden ihre Produkte und Dienstleistungen orts- und zeitübergreifend im Internet. Der Übergang zwischen Online- und Offline-Business verschmilzt in zunehmender Geschwindigkeit. Kaufabschlüsse erfolgen schon heute überwiegend online.
Die Projektarbeit in Unternehmen nimmt immer größeren Raum ein. Die Gründe dafür können strategischer und operativer Natur sein. Auf strategischer Ebene zwingt hoher, durch kurze Produktlebenszyklen ausgelöster Innovationsdruck Unternehmen dazu, sich schnell und angemessen an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Auf operativer Ebene macht beispielsweise die Digitalisierung eine Harmonisierung der IT-Landschaft und eine kontinuierliche Prozessoptimierung erforderlich. Dies führt dazu, dass eine traditionelle Arbeitsteilung in Form der Linienorganisation diesen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und zugunsten der Konkurrenzfähigkeit aufgegeben werden muss.
Mittelständische Unternehmen sind von hoher Agilität und Dynamik geprägt. Im Fokus steht zumeist das operative Geschäft und damit der kurzfristige Erfolg.

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