Mazars berät Ogepar-Gruppe bei Erwerb der Lüneburger Eisenwerk GmbH

26.03.2018 – Hamburg/Berlin – Das Unternehmen der insolventen Traditionsgießerei Lüneburger Eisenwerk GmbH ist an die Ogepar-Gruppe mit Sitz in Luxemburg verkauft worden.

Die Ogepar-Gruppe ist vorrangig an Industrieunternehmen und Immobilien in Europa, Afrika und Asien beteiligt und betreibt bereits drei Gießereien in Frankreich und Deutschland. Der Insolvenzverwalter, Dr. Malte Köster, hatte seit der Insolvenzantragstellung im November 2017 den Geschäftsbetrieb der Gießerei erfolgreich fortgeführt. Die Belegschaft konnte größtenteils übernommen werden und die Ogepar-Gruppe beabsichtigt, entsprechend ihrem üblichen langfristig ausgerichteten Geschäftsansatz, mehrere Millionen Euro in die Gießerei zu investieren und diese zu modernisieren.

Für die Ogepar-Gruppe ist es nach dem Erwerb der insolventen Luit-poldhütte in Amberg bei Nürnberg im Dezember 2015 – eine der 20 größten Insolvenzen des Jahres 2015 (vgl. JUVE Rechtsmarkt 03/16) mit zwischenzeitlicher erfolgreicher Entwicklung und mittlerweile wieder mehr als 400 Beschäftigten – der zweite Erwerb einer Eisengießerei in Deutschland, welchen die Gruppe mit der bewährten Unterstützung des M&A-Teams von Mazars Law (Berlin) unter Federführung des Partners Dr. Martin F. Köhler realisiert hat.

Berater Ogepar-Gruppe

Mazars (Berlin): Dr. Martin F. Köhler (M&A, Federführung), Filip Rajsic (M&A), Janette Köhler (Insolvenzrecht), Dr. Tatjana Ellerbrock (Arbeitsrecht)

Insolvenzverwaltung Lüneburger Eisenwerk GmbH

WILLMERKÖSTER (Bremen): Dr. Malte Köster (Insolvenzverwalter), Marc Kampfenkel (Insolvenz-/Gesellschaftsrecht), Sven Hemmerle (Insolvenz-/Steuerrecht)