Mazars steigert Umsatz um über vier Prozent

Frankfurt, 22. April 2014. Die internationale Wirtschaftsprüfungs– und Beratungsgesellschaft Mazars konnte ihren weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2012/2013 um 4,1 Prozent auf über eine Milliarde Euro (1,046 Mrd. Euro) steigern.

Die Wachstumsraten variieren nach Regionen: In Westeuropa lag der Anstieg bei knapp zwei Prozent, in Zentral- und Osteuropa bei fast 12 Prozent. Deutlich höher war das Wachstum in Lateinamerika mit knapp 18 Prozent, in Afrika mit über 20 Prozent und im Raum Asien-Pazifik mit 15 Prozent.

Im Bereich der Beratung börsennotierter Unternehmen (Public Interest Entities, PIE) erreichte die Gruppe eine Steigerung der gesamten Geschäftsleistung auf rund 521 Millionen Euro (+3,5 Prozent). Ein Plus von 2,1 Prozent auf knapp 394 Millionen Euro konnte die Beratung im Kundensegment Familienunternehmen und Mittelstand (Owner Managed Businesses, OMB) erzielen. Die Steuerberatung (TAX) stieg gegenüber dem Vorjahr auf 122 Millionen Euro (+10,5 Prozent).

Deutschland: Stabiles Geschäft auf Vorjahresniveau

Ein stabiles Geschäft zeigt sich weiterhin in Deutschland, wo im Geschäftsjahr 2012/2013 ein Umsatz von knapp 34 Millionen Euro erzielt werden konnte, davon rund 21 Millionen im Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung, gefolgt vom Bereich Outsourcing & Accounting mit knapp 7 Millionen Euro. Erfolgreich behauptet haben sich auch die Steuerberatung, die mit rund 4 Millionen zum Umsatz beitrug, sowie der Bereich Consulting mit 2 Millionen.

„Der Schwerpunkt von Mazars in Deutschland liegt in der Beratung international ausgerichteter deutscher Unternehmen“, sagt Dr. Guido Gottschalg. „Hier suchen wir weiterhin nach Persönlichkeiten, die zu unserem multidisziplinären Ansatz passen“. Für 2014 macht die Steuerberaterin und Rechtsanwältin Birgit Jürgensmann den Anfang. Aufbauend auf zwei Jahrzehnten Berufserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld leitet Frau Jürgensmann nun den Bereich Indirect Taxes bei Mazars in Deutschland.

Mazars hat in den vergangenen 15 Jahren seine geographische Präsenz verdreifacht und ist durch organisches Wachstum nun in 72 Ländern weltweit vertreten. Integriert wurde im vergangenen Geschäftsjahr die kroatische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Cinotti, die die Präsenz der Gruppe in Südosteuropa stärkt.

Wachstum verzeichnet die Gruppe auch in personeller Hinsicht: Bei der internationalen Partnerschaftskonferenz der Mazars-Gruppe im Dezember 2013 in Berlin ernannte die Partnerschaft 69 neue Partner, so dass Mazars weltweit über 790 Partner verfügt.

MAZARS steigert Umsatz um vier Prozent
2014-04-22 MAZARS steigert Umsatz um vier Prozent