Prüfungsschwerpunkte für das Jahr 2022

Februar 2023 – Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat im vergangenen Dezember ihre Schwerpunkte für die Prüfung von Konzernabschlüssen für das Jahr 2022 veröffentlicht.

Dabei stehen Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen im Fokus. Unternehmen müssen gemäß den internationalen Rechnungslegungsvorschriften und dem Standard IAS 24 Angaben machen, um die Abhängigkeit von nahestehenden Unternehmen und Personen aufzuzeigen.
Wie in der Bilanzsaison zuvor wird die BaFin auch auf nachvollziehbare und nachprüfbare Buchführung achten. Ein Unternehmen soll die Geschäftsvorfälle so aufzeichnen, dass sich ein sachverständiger Dritter in angemessener Zeit einen Überblick verschaffen kann. Die bilanziellen Entscheidungen eines Unternehmens müssen nachprüfbar sein.