Mazars-Gruppe ernennt Sylvie Matherat zum Global Senior Advisor

08.06.2021 – Hamburg. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars ernennt Sylvie Matherat zum Global Senior Advisor. Die Expertin für Finanzmarktregulierung unterstützt künftig als externe Beraterin auf internationaler Ebene den Geschäftsbereich Financial Services. In ihrer Funktion bei Mazars entwickelt sie das Beratungsangebot für Finanzdienstleister weiter und unterstützt bei wichtigen regulatorischen Themen wie Klimarisiken, Finanzkriminalität und Non-Performing Loans.

Sylvie Matherat: „Das ist eine sehr spannende Aufgabe in einem Bereich, der durch immer neue regulatorische Vorgaben und Erwartungen der Mandant*innen stetig in Bewegung ist. Mazars gestaltet die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche im Sinne aller Stakeholder und der Gesellschaft insgesamt aktiv mit. Wir wollen die Herausforderungen der Regulierung in Chancen für unsere Mandant*innen verwandeln, und ich denke, dass ich mit meinen Erfahrungen in der Bankenregulierung und im Management großer Finanzhäuser dazu beitragen kann.“

Hervé Hélias, CEO und Chairman der Mazars-Gruppe: „Sylvie Matherat bringt eine umfassende Expertise und Erfahrung mit und ich freue mich sehr, dass sie zu uns gekommen ist. Bei Mazars suchen wir ständig nach neuen Wegen, unsere Mandant*innen zu unterstützen. Und ich glaube, dass Sylvie Matherat uns dabei mit ihren Detailkenntnissen und Erfahrungen helfen kann. Sie wird dazu beitragen, unsere Beziehungen zu Aufsichtsbehörden und Zentralbanken zu stärken und sicherzustellen, dass unsere Mandant*innen die regulatorischen Anforderungen kennen und meistern.“

Sylvie Matherat war zuvor als Chief Regulatory Officer Vorstandsmitglied der Deutschen Bank, Deputy Director General of Operations bei der Banque de France und Director for Policy and International Relations bei der französischen Bankenaufsicht. Sie war außerdem Vorsitzende der Global Financial Markets Association (GFMA). Sylvie Matherat ist Ritterin der französischen Ehrenlegion.

Die Mazars-Gruppe ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 42.000 Professionals zurück – mehr als 26.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 94 Partner*innen und mehr als 1.700 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von rund 182 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Mazars-Gruppe ernennt Sylvie Matherat zum Global Senior Advisor