Neues Forensik-Team bei Mazars

05.01.2022 – Berlin/Köln. Zum neuen Jahr steigt ein sechsköpfiges Forensik-Team bei Mazars ein. Unter der Führung von Sandra Häberli ergänzen die Spezialist*innen das Portfolio von Mazars in Deutschland um den Bereich Forensic & Investigation Services.

Mit der 43-jährigen gewinnt Mazars eine Expert*in, die über ausgewiesene Erfahrung in der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität verfügt. Sandra Häberli war knapp sieben Jahre bei EY als Partnerin mit den Schwerpunkten Fraud Investigation und Integrity Services tätig. Zuvor war sie als Chief Compliance Officer bei der türkischen Landesgesellschaft eines internationalen Versicherungskonzerns sowie für die Schweizer Staatsanwaltschaft tätig.

Bei Mazars wird das Forensik-Team Mandant*innen unterstützen, potenzielle Pflichtverstöße aufzuklären, Schäden von den Unternehmen abzuwenden und Risiken für künftiges Fehlverhalten zu minimieren. Mittels forensischer Sonderuntersuchungen klären die Expert*innen Verdachtsfälle auf, identifizieren Beweismittel in gerichtsverwertbarer Weise und geben der Geschäftsleitung eine Entscheidungsgrundlage für adäquate Folgemaßnahmen an die Hand. Zugleich begleiten sie Unternehmen auf Wunsch bei allen weiteren Schritten, die sich aus der Untersuchung ergeben wie z. B. arbeitsrechtliche Maßnahmen, die Durchsetzung von Schadensersatz- und Regressansprüchen oder die Vermeidung von Steuerstrafverfahren. In präventiver Hinsicht berät das Team Unternehmen bei der Optimierung ihrer individuellen Compliance-Systeme und Sicherungsmaßnahmen.

„Die Sensibilität von Vorständ*innen und Geschäftsführer*innen, Hinweisen auf Unregelmäßigkeiten im Unternehmen konsequent nachzugehen und hierfür geeignete Ressourcen und Prozesse vorzuhalten, nimmt stetig zu. Wir werden hier sektorübergreifend, multidisziplinär und im Schulterschluss mit den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung bei Mazars arbeiten“, so Sandra Häberli.

„Wir freuen uns, dass wir mit Sandra Häberli und ihrem Team erfahrene Spezialist*innen und Praktiker*innen im Bereich Forensik für uns gewinnen konnten“, so Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland. „Im Rahmen der aktuellen regulatorischen Entwicklungen und der Verpflichtungen profitieren die Unternehmen davon, dass wir ihnen als „One Team“ Lösungen aus einer Hand anbieten können.“

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 42.000 Professionals zurück – mehr als 26.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und mehr als 1.700 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von rund 182 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Neues Forensik-Team bei Mazars