Mazars prüft mit dem Automobilzulieferer HELLA erstmals ein MDAX-Unternehmen

02.05.2023 – Hamburg. Auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung der HELLA GmbH & Co. KGaA am 28. April 2023 wurde die Mazars GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft auf Vorschlag des HELLA-Aufsichtsrats zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023 gewählt und folgt damit auf eine Big 4-Gesellschaft. Mazars hatte sich in einem breit angelegten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und so erstmals ein MDAX-Prüfungsmandat gewonnen.

Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland, sieht Mazars in der strategischen Ausrichtung bestätigt: „Das Prüfungsmandat von HELLA markiert einen echten Meilenstein für uns. Wir haben in den vergangenen Jahren stark in Personal und Technologie investiert, um unsere Prüfungsqualität weiter zu steigern. So behaupten wir uns in einem starken Wettbewerbsumfeld und decken auch die Bedarfe börsennotierter Unternehmen umfassend ab.“

Mit der Wacker Neuson SE prüft Mazars aktuell ein Unternehmen aus dem SDAX und unterstreicht mit der Übernahme des Prüfungsmandats von HELLA, dass man auch für umfangreichere Mandate kapitalmarktorientierter Unternehmen bestens aufgestellt ist. „Wir bewähren uns bereits im SDAX und bauen unsere Ressourcen im Rahmen eines gesunden Wachstums kontinuierlich aus. Und wir sind bereit, zu gegebener Zeit auch den nächsten Schritt zu gehen“, betont Christoph Regierer die Wachstumsambitionen von Mazars in Deutschland.

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. HELLA steht für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiter*innen an über 125 Standorten weltweit aktiv. Mit dem Gewinn des Prüfungsmandats von HELLA belegt Mazars einmal mehr seine Sektor-Expertise in der Automobilindustrie.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Document

Pressemitteilung – Mazars prüft erstmals ein MDAX-Unternehmen