Mazars gewinnt erfahrenes Versicherungsteam von BDO

30.08.2022 – Frankfurt am Main. Mazars treibt das Wachstum durch den strategischen Ausbau des Versicherungsgeschäfts in Deutschland erfolgreich weiter voran: Fünf ausgewiesene Versicherungsexperten von BDO werden gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Aktuar*innen und ESG-Expert*innen zum 1. Dezember 2022 bzw. 1. Juli 2023 zu Mazars wechseln.

“Die Marktkonzentration zeigt sich auch im Versicherungssektor, weil dort ein Großteil der Prüfungen auf die drei größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften entfällt“, sagt Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland und Mitglied im Global Executive Board. „Mit dem Wechsel des Versicherungsteams von BDO zu uns verbessern wir unsere Marktposition im Versicherungsbereich erheblich.“

Mazars und BDO sind sowohl im Prüfungs- als auch im Beratungsbereich auf mittelgroße bis große Versicherungsgruppen ausgerichtet.

Der Transfer betrifft folgende Versicherungsexperten, die als Partner zusammen mit den meisten Mitarbeiter*innen ihrer Teams von BDO zu Mazars wechseln:

Thomas Volkmer (Köln), aktuell Leiter des Versicherungsbereichs der BDO in Deutschland, befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit der Prüfung und Beratung von Versicherungsunternehmen, davon 14 Jahre bei BDO. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Abschlussprüfung, interne Revision, IFRS Conversion und aufsichtsrechtliche Beratung. Als Mitglied im Versicherungsfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. engagiert er sich aktiv in der berufsständischen Meinungsbildung und ist Autor diverser Fachpublikationen. Sven Capousek (Köln) verfügt über mehr als 19 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Versicherern. Als Mitglied der Arbeitsgruppe „Besonderheiten bei der Prüfung von Versicherungsunternehmen aufgrund der Niedrigzinsphase“ engagiert er sich ebenfalls im Institut der Wirtschaftsprüfer. Sascha Kaminski (Frankfurt) blickt auf 18 Jahre Prüfungs- und Beratungserfahrung zurück. Zu seinen Mandanten zählen Versicherungskonzerne, Holding- und Servicegesellschaften sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Darüber hinaus ist er Dozent für Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen an der Hochschule RheinMain. Seit mehr als 17 Jahren setzt Michael Neurath (Frankfurt) als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater im Versicherungsbereich ähnliche Schwerpunkte. Außerdem ist er Mitglied der Arbeitsgruppe „Insurance Contracts“ beim Institut der Wirtschaftsprüfer. Ole Keppeler (Hamburg) verfügt über langjährige Erfahrung als Wirtschaftsprüfer, verantwortete die Facharbeit im Versicherungsbereich von BDO und ist u. a. als Dozent an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

„Mit diesen Neuzugängen werden wir die Zahl unserer Versicherungspartner in Deutschland auf einen Schlag verdoppeln“, erklärt Marc Böhlhoff, der als Partner bei Mazars den Versicherungssektor betreut. „Zusammen mit den Prüfungs- und Beratungsexpert*innen, die den neuen Partnern folgen werden, bauen wir unsere Ressourcen deutlich aus und heben unsere Versicherungspraxis auf ein neues Niveau. Beim Übergang steht die bestmögliche Betreuung des Marktes im Mittelpunkt. Daher vollziehen wir den Wechsel sukzessive bis Mitte 2023.“

Neben börsennotierten Unternehmen und Banken gehören Versicherungen zu den sogenannten „Unternehmen von öffentlichem Interesse“ (engl. Public Interest Entity, PIE). Im letzten Geschäftsjahr hatte Mazars in Deutschland 42 PIEs geprüft und im laufenden Geschäftsjahr an zahlreichen Ausschreibungen um Prüfungsmandate von S-DAX- und M-DAX-Unternehmen teilgenommen.

Regulierung, Digitalisierung, Klimawandel und Inflation sind nur einige Herausforderungen, denen sich die Versicherungsbranche stellen muss. „Für uns ist der Ausbau unseres Versicherungsteams ein klares Commitment dafür, den Wandel des Versicherungssektors auf höchstem Qualitätsniveau zu unterstützen“, so Böhlhoff. „Gleichzeitig stärken wir damit auch unsere Positionierung auf dem für die Finanz- und Kapitalmärkte wichtigen PIE-Markt“, betont Regierer.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und fast 1.780 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften. (Stand: 31.08.2021)

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Pressemitteilung Mazars gewinnt erfahrenes Versicherungsteam von BDO