Public & social Sector als Wachstumsmotor: Mazars baut Präsenz in Sachsen weiter aus

08.02.2023 – Dresden. Anfang Februar verkündete Mazars in Deutschland für das Geschäftsjahr 2021/2022 ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 233 Millionen Euro und erreicht damit als einzige der führenden zehn Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften zum vierten Mal in Folge ein prozentual zweistelliges Wachstum. Mazars spiegelt diese erfolgreiche Entwicklung mit dem Ausbau seines Teams in Sachsen wider und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Bedarfe des Öffentlichen Sektors.

Mit der vom Wettbewerber Ebner Stolz zu Mazars gewechselten Steuerberaterin Sandra Harnisch sowie einer weiteren Kollegin sind allein am Standort Leipzig nun sechs Expert*innen mit der umfassenden steuerlichen Beratung von Unternehmen der öffentlichen Hand und gemeinnütziger Einrichtungen betraut. Insgesamt zählen zum Public & social Sector-Team von Mazars in Sachsen über 30 erfahrene und hoch qualifizierte Mitarbeitende aus den Service Lines Audit, Tax und Law. Sie betreuen Mandant*innen aus diversen Bereichen wie zum Beispiel Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie Gebietskörperschaften und kommunale Unternehmen.

Alexander Becker, Partner für den Public & social Sector bei Mazars, betont den partnerschaftlichen Charakter der Mandantenbeziehungen: „Der Öffentliche Sektor übernimmt eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft und ist gleichzeitig mit wachsenden Erwartungen und begrenzten Ressourcen konfrontiert. Wir unterstützen mit umfassenden Lösungen und Services, die dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen – auch und gerade an der strategisch wichtigen Schnittstelle von steuerlicher und rechtlicher Beratung“.

Tax und Law gehören neben Audit zu den stark wachsenden Service Lines von Mazars in Deutschland. Neue Steuerberatungsaufträge kommen vom deutschen und internationalen Mittelstand ebenso wie von großen Konzernen unterschiedlicher Branchen sowie dem Öffentlichen Sektor. Auch die Rechtsberatung wächst im Öffentlichen Sektor, hier vor allem im IP- und IT-Recht, im Gesellschafts-, Steuer- und Zivilrecht sowie im Arbeits- und Datenschutzrecht.

Der Öffentliche Sektor steht exemplarisch dafür, dass die Mandantenbedarfe als richtungweisende Wachstumstreiber dienen. Uwe Ehrsam, Partner von Mazars in Dresden und Leipzig, sieht das mittlerweile mehr als 150 Mitarbeitende umfassende Team in Sachsen bestens für neue Aufträge aus der Region gerüstet: „Als multidisziplinäre Partnerschaft verfügen wir über vielfältige Kompetenzen. Mazars investiert zudem stetig in Digitalisierung und Automatisierung. Gepaart mit unserem regionalen Wissen können wir damit effizient auf Mandantenbedürfnisse eingehen und eine hohe Prüfungs- und Beratungsqualität gewährleisten.“

Mazars baut seine Präsenz in der Region seit Jahren aus. Erst im Juni 2022 bezog das Leipziger Team größere Räumlichkeiten in der zentral gelegenen Hugo-Licht-Straße. Die Kolleg*innen in Dresden sitzen in der Kleinen Brüdergasse unweit des Dresdner Zwingers.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 120 Partner*innen und rund 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Pressemitteilung – Mazars baut Präsenz in Sachsen weiter aus