Leiter Steuern der PUMA SE wird Partner bei Mazars

31.08.2022 – Nürnberg. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars stärkt mit Andreas Klenk die steuerliche Beratung im Bereich Sport. Der ausgewiesene Steuerexperte und Leiter der globalen Steuerfunktion von Puma wechselt zurück auf die Beraterseite.

Zum Dezember 2022 begrüßt Mazars Andreas Klenk in der Partnerschaft. Der Experte für internationale Steuerfragen leitet derzeit noch beim Sportartikelhersteller Puma als Global Director Tax die unternehmensweite Steuerfunktion, die er in einer wesentlichen Schlüsselrolle aufgebaut hat. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen unter anderem die Entwicklung einer globalen Steuerstrategie, der Aufbau eines Tax Compliance Management-Systems und die Vertretung von Puma in allen steuerlichen Fragen, vor allem gegenüber in- und ausländischen Finanzverwaltungen, sowie die Beratung in der Verhandlung von Werbe- und Sponsoringverträgen.

Mit dem Schritt in die Partnerschaft von Mazars wechselt Andreas Klenk zurück auf die Beraterseite, mit der er durch seine frühere Arbeit bei EY im Bereich International Tax sowie auch durch seine nebenberufliche Tätigkeit als Steuerberater bereits bestens vertraut ist. 

Andreas Klenk verfügt über ein umfangreiches berufliches Netzwerk in Sport und Wirtschaft. Außerdem wirkt er seit einigen Jahren aktiv als Präsidiumsmitglied in der Verbandstätigkeit der IFA (International Fiscal Association) Bayern mit.

„Ich will ein vertrauensvoller Partner für meine Mandant*innen sein, der sie bei unternehmerischen Strategie- und Entscheidungsprozessen verlässlich begleitet. Die Steuerstruktur muss Sicherheit bieten, damit sich die Mandant*innen auf die optimale Verwirklichung ihres individuellen Geschäftsmodells konzentrieren können“, beschreibt Andreas Klenk den Anspruch an seine zukünftige Rolle.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass sich mit Andreas Klenk ein amtierender Steuerabteilungsleiter eines DAX40-Unternehmens und ausgewiesener Experte in der Besteuerung der Sportbranche für einen Wechsel zu Mazars entschieden hat. Mit dem Zugang von Herrn Klenk können wir nicht nur unser Beratungsangebot für Konzerne innerhalb und außerhalb der Sportbranche perfekt ergänzen, sondern auch unseren Standort in Nürnberg weiter verstärken“, erläutert Stefan Hölzemann, Partner und Mitglied des Management Boards von Mazars in Deutschland.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und fast 1.780 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

Document

Pressemitteilung Leiter Steuern der PUMA SE wird Partner bei Mazars 31.08.2022