Mazars mit zweistelligem Wachstum weiter auf Erfolgskurs

- Umsatzplus von 10,4 Prozent sowohl in Deutschland als auch international
- Erfolgsjahr mit bedeutenden Mandatsgewinnen im Audit sowohl im internationalen Mittelstand als auch in Konzernen
- Wachstumskurs der Rechts- und Steuerberatung sowie im Consultingbereich hält an
- Transformation und Digitalisierung weiter im Fokus

15.01.2020 – Hamburg – Der Erfolgskurs der internationalen, integrierten und unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars setzt sich auch im Geschäftsjahr 2018/2019 fort – deutschlandweit und international. In Deutschland konnte Mazars im vergangenen Geschäftsjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum von 10,4 Prozent auf 158 Millionen Euro erzielen, weltweit ebenfalls von 10,4 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.

Ausschlaggebend hierfür sind vor allem neue Prüfungs- und Beratungsmandate bei international tätigen mittelständischen Unternehmen und Konzernen, wie beispielsweise bei A.T.U und Opel im Audit. Im Bereich internationale Steuerberatung konnte Mazars einige Aufträge bei börsennotierten Unternehmen verzeichnen. Hinzu kommen signifikante Consulting-Projekte in den Feldern IT, Begleitung von Transaktionen sowie Prozessoptimierung und Business Transformation.

„Der Audit ist tief in unserer DNA verankert und wird auch weiterhin ein Kerngeschäftsfeld bleiben. Der Markt traut uns zu, dass wir auch große Mandate übernehmen können. Das zeigen neue grenzüberschreitende Aufträge wie von der Investmentbank Goldman Sachs oder der Industriegruppe KAP AG, die wir nun unter anderem in zehn Ländern zu den börsennotierten Neukunden zählen dürfen“, sagt Dr. Christoph Regierer, Sprecher des deutschen Management Boards von Mazars und Mitglied im internationalen Group Executive Board.

Im Rahmen der strategischen Wachstumsziele wird außerdem der Consultingbereich weiter ausgebaut – beispielsweise mit Mazars engineered Quality Solutions (eQS). Mit dieser Einheit bietet Mazars End-to-End Software-Lösungen an und geht damit auf die starke Nachfrage des Marktes zum Thema digitale Transformation ein.

Daneben stehen weiterhin die Themen Transformation und Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit im Fokus, verbunden mit dem Ziel, auch in 2020 und darüber hinaus innovative Lösungen und Ansätze anzubieten und weiterzuentwickeln.

„Die Digitalisierung wird auch in der nächsten Dekade neue Produkte und Geschäftsmodelle in unserer Branche möglich machen und fordern. Dies birgt Herausforderungen, aber auch Chancen, die wir ergreifen werden, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. So haben wir unter dem Namen Augmented Audit eine Initiative gestartet, bei der es darum geht, unseren Prüfungsansatz innovativ und zukunftsorientiert auszurichten und dabei die neuen digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen“, sagt Dr. Christoph Regierer. „Beim Thema Nachhaltigkeit geht es vor allem darum, das Risikomanagement neu zu denken. Getrieben von Kapitalmarkt und Öffentlichkeit wächst bei Unternehmen der Druck, sich damit stärker zu befassen und Antworten zu finden. Entsprechend haben wir ein Team aufgebaut, das unsere Kunden dabei kompetent unterstützen kann“, so Dr. Regierer weiter.

Partnerzugänge runden Wachstumskurs ab

Die Zahl der Partner ist in Deutschland auf 90 angewachsen. In die internationale Partnerschaft wurden 2019 drei neue Partner aus den eigenen Reihen aufgenommen. Ein wichtiger Fokus der drei neuen Partner aus den Service Lines Law, Audit und Financial Advisory Services liegt auf dem Thema Digitalisierung.

Als Erfolgsfaktor sieht Mazars auch die Verstärkung durch namhafte Neuzugänge. So konnte das Unternehmen Mitte 2019 mit Christian Würschinger einen erfahrenen Steuer-IT-Experten als neuen Partner gewinnen, der sich auf die Entwicklung neuer digitaler Lösungen konzentriert und damit die strategische Ausrichtung auf die Themen Digitalisierung und Transformation unterstreicht. Darüber hinaus hat Mazars zum 1. Januar 2020 den Stuttgarter Standort der Partnerschaftsgesellschaft Lohrmann Riehle Lätsch Durach & Partner aufgenommen. Damit hat sich ein knapp 60-köpfiges Team, darunter fünf Partner, Mazars angeschlossen, das die Bereiche Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen verstärkt. Ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres hat Mazars mit Stefan Hölzemann, der von WTS kommt, einen hochkarätigen Steuerexperten an Bord geholt und treibt damit den Ausbau der Steuerberatung in starken regionalen Märkten wie Köln und München voran.

2019: Ein Meilenstein für internationale Expansion

Das vergangene Jahr ist auch international sehr positiv zu bewerten. Mit Unterzeichnung der Mazars North America Alliance im Juli 2019 mit fünf führenden Unternehmen in den USA und in Kanada – BKD, Dixon Hughes Goodman, Moss Adams, Plante Moran (USA) und MNP (Kanada) – wurde ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Damit bietet Mazars internationalen Kunden zusätzlich den Zugang zu 16.000 Expertinnen und Experten in der Region.

Der Erfolg der internationalen Expansion wird auch umsatzseitig deutlich: Über ein Drittel der Einnahmen werden mittlerweile außerhalb Europas generiert. Darüber hinaus verzeichnet Mazars mit 9,0 % organischem Wachstum den höchsten Wert seit dem Geschäftsjahr 2011/2012, was nicht zuletzt auf die hervorragende Expertise und das große Engagement des gesamten Mazars-Teams zurückzuführen ist. Mazars ist also auf einem guten Weg, die Ziele seines Next-20 Plans zu erreichen und den Umsatz in 2020 auf zwei Milliarden Euro weltweit zu steigern.

Mazars gehört mit einem Jahresumsatz von rund 158 Millionen Euro zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mit 90 Partnern und mehr als 1.500 Mitarbeitern ist die Gesellschaft an zwölf Standorten innerhalb Deutschlands immer in der Nähe ihrer Mandanten.

Mazars vereint die Expertise von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Accounting-Experten, Rechtsanwälten sowie Financial Advisory Services Spezialisten unter einem Dach. Internationale Konzerne, mittelständische und inhabergeführte Unternehmen, insbesondere der internationale deutsche Mittelstand, private Investoren sowie öffentliche Einrichtungen zählen zu den Mandanten der unabhängigen Gesellschaft. Menschen und Organisationen, denen partnerschaftliche Werte, Unternehmergeist und zukunftsweisende Lösungen wichtig sind, erhalten bei Mazars umfassende Leistungen aus einer Hand.

Die Partner von Mazars gehören der international integrierten und unabhängigen Mazars-Partnerschaft europäischen Ursprungs an, die mehr als 24.400 Mitarbeiter an 318 Standorten in 91 Ländern weltweit beschäftigt. Mit einem Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und mehr als 1.000 internationalen Partnern gehört Mazars zu den global leistungsfähigsten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

Mazars mit zweistelligem Wachstum weiter auf Erfolgskurs