Mazars berät SIMONA AG beim Erwerb von PEAK, britischer Hersteller von PE-Rohrleitungssystemen

31.03.2022 – Köln. Ein multidisziplinäres Team von Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. hat die SIMONA AG bei der strategischen Akquisition des Rohrleitungssystemherstellers PEAK Pipe Systems Limited mit Sitz in Chesterfield (UK) von der BRIDGSTOCK Limited begleitet. Die Expert*innen aus Deutschland und UK haben bei der gesamten Transaktion rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.

Die SIMONA AG ist ein im rheinland-pfälzischen Kirn ansässiges mittelständisches Unternehmen der Kunststoffindustrie. Die AG stellt Kunststoffe für Industrie, Bau, Wasser- und Energieversorgung, Verkehrswerte- und Agrartechnik her.

PEAK Pipe Systems Limited ist ein in UK führender Hersteller von hochwertigen Polyethylen-Rohrsystemen. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt PEAK innovative Lösungen für den dortigen Infrastrukturmarkt mit einem Fokus auf Elektrizitäts- und Wasserwerke.

Mit der Übernahme von PEAK erweitert die SIMONA AG ihr Produktportfolio und stärkt ihre Marktposition im Bereich Infrastruktur und Aquakulturen.

Die Rechtsberatung von Mazars in Deutschland übernahm gemeinsam mit Brachers LLP die umfassende rechtliche Beratung der SIMONA AG; von der Durchführung der Legal Due Diligence über die Erstellung der zugrundeliegenden Transaktionsdokumente bis hin zum Vollzug. Als „One Team“ arbeiteten sie dabei eng mit den Expert*innen aus dem Bereich Steuerberatung und Financial Advisory Services sowie den Kolleg*innen von Mazars aus UK zusammen, die die Tax Due Diligence und Financial Due Diligence durchführten sowie die steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekte der Transaktion berieten.

„Mazars hat uns über den kompletten Prozessverlauf umfassend und zielorientiert unterstützt. Wir konnten uns durchgängig auf eine hohe Beratungsqualität und das konsequente Einhalten von Zeitleisten in diesem eng getakteten Prozess verlassen“, so Johannes Kappler, Projektleiter der SIMONA AG (Bereich M&A and Strategy) über den Verlauf des Projekts.

„Mazars hat einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieser Transaktion geleistet. Durch die Zusammenstellung eines gut funktionierenden und internationalen Deal-Teams wurde optimal auf die regionalen Besonderheiten dieser Cross-Border Transaktion eingegangen“, führt Michael Schmitz, CFO der SIMONA AG, aus.

Mazars konnte damit erneute seine Expertise bei multidisziplinären und internationalen Transaktionen bei mittelständischen Unternehmen unter Beweis stellen.

„Wir freuen uns, dass wir hier mit einem grenzüberschreitenden Team in den Bereich Legal, Tax und Financial die Erwartungen des Mandanten in Punkto Qualität und Timing erfüllen konnten. Das zeigt erneut, dass wir der geeignete Partner für derartige Transaktionen im Mittelstand sind“, so Dr. Philipp Wüllrich.

Berater SIMONA AG

Mazars in Deutschland (Rechtsberatung): Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), René Udwari (Corporate/M&A, Frankfurt), Yannik Metz (Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Roschan Babat (Associate, Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Philipp Wollert (Associate, Arbeitsrecht, Köln)

Brachers LLP in UK (Rechtsberatung): James Bullock (Federführung, Partner, Corporate/M&A), Sarah Webster (Partner, Corporate/M&A), Tim Turner (Senior Associate, Corporate/M&A), Colin Smith (Partner, Employment), Ash Jilani (Partner, Commercial/Property, jeweils Maidstone, Kent)

Mazars in Deutschland (Steuerberatung): Bernd Keller (Partner, Corporate Tax, Köln), Lena Schuwald (Associate, Corporate Tax, Köln)

Mazars in UK (Steuerberatung): Vesko Petkov (Partner, Corporate Tax), Rachel Aston (Manager, Corporate Tax), Gareth Jones (Senior Manager, VAT), James Travis (Manager, Employment, jeweils Birmingham)

Mazars in Deutschland (Transaktionsberatung): Susann Ihlau (Partnerin, FAS), Patrick Hammel (Senior Manager, FAS), Jonas Karrenbrock (Associate, FAS, jeweils Düsseldorf)

Mazars in UK (Transaktionsberatung): Greg Hall (Partner, FAS, Birmingham)

SIMONA AG (Inhouse): Johannes Kappler (Federführung, M&A and Strategy)

Berater BRIDGSTOCK Limited/Verkäufer PEAK

DLA Piper UK LLP (Sheffield): Richard May (Partner, Corporate/M&A), Richard Johnson (Senior Associate, Tax)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 108 Partner*innen und 1.780 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist

Mazars berät die börsennotierte SIMONA AG