Preismonitor Wasser

Der Mazars Preismonitor Wasser dokumentiert die Struktur und die Höhe der Gebühren und Entgelte der Trinkwasserversorgung für Haushaltskunden. In der Auswertung für das Jahr 2019 wurden für die neuen Bundesländer 281 frei zugängliche Datensätze erfasst und ausgewertet. Zu den erfassten Daten zählen u. a. die Rechtsform der Aufgabenträger, der gewählte Grundgebühren/-preismaßstab und die aktuelle Gebührenbzw. Entgelthöhe. Der Mazars Preismonitor Wasser ermöglicht einen überregionalen Vergleich der Wassergebühren und -entgelte. Unternehmensspezifische Auswertungen gestatten eine Gegenüberstellung des betreffenden Wasserversorgungsunternehmens (WVU) mit anderen Unternehmen der Branche. Nachfolgend sind exemplarisch einige der vielfältigen Analysemöglichkeiten des Mazars Preismonitors Wasser dargestellt.

Rechtsformen

Die Wasserversorgung wird in den neuen Bundesländern überwiegend in öffentlich-rechtlichen Organisationsformen erbracht (z. B. Eigenbetriebe, Zweckverbände). Diese Organisationsformen dominieren insbesondere in Thüringen und Brandenburg, wo bis zu 93 % der Aufgabenträger in öffentlich-rechtlichen Rechtsformen organisiert sind. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ist das Verhältnis von privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Organisationsformen in der Trinkwasserwirtschaft annähernd ausgeglichen.

Maßstab für Grundgebühren-/Preiserhebung

Nach Auswertung des Mazars Preismonitors Wasser für das Jahr 2019 ist die Größe der Wasserzähler der gebräuchlichste Maßstab für die (teilweise) Refinanzierung der Vorhaltekosten der Wasserversorgung. In den neuen Bundesländern dominiert er mit 74 % der WVU. Der Wohneinheitenmaßstab ist zumindest in Mecklenburg- Vorpommern eine gebräuchliche Alternative zum Zählermaßstab.

Refinanzierungsform

Trotz des hohen Anteils der öffentlich-rechtlichen Organisationsform in der Wasserwirtschaft nutzen die betrachteten WVU auch privatrechtliche Strukturen für die Refinanzierung ihrer Leistungen.

Damit optiert auch eine nicht unwesentliche Anzahl an Eigenbetrieben und Verbänden für die privatrechtliche Ausgestaltung der Entgeltbeziehungen zu ihren Kunden. In Sachsen, Sachsen-Anhalt u. Mecklenburg-Vorpommern überwiegen privatrechtliche Entgelte. In Thüringen und Brandenburg ist hingegen die Gebührenerhebung die präferierte Refinanzierungsform.

Grundgebühren und -preise im Durchschnitt

Zählermaßstab

Die folgende Grafik zeigt die durchschnittliche Grundpreis bzw. Grundgebührenhöhe für den Wasserzähler Q3 = 4 in den betrachteten Bundesländern (Angaben netto):

Wohneinheitenmaßstab

Die durchschnittlichen Grundgebühren bzw. Grundpreise je Wohneinheit liegen im Jahr 2019 nur geringfügig unter den Grundgebühren bzw. Grundpreisen, die für den gebräuchlichsten Zähler Q3 = 4 erhoben werden. Die Gebühren bzw. Preise je Wohneinheit gestalten sich in den neuen Bundesländern wie folgt (Angaben netto):

Beispielhafte Boxplot-Auswertung

Mit dem Mazars Preismonitor Wasser können auch weitergehende Auswertungen vorgenommen werden. Exemplarisch ist eine Darstellung der erfassten Mengenpreise in einem Boxplot- Diagramm. Ein Boxplot (auch Box-Whisker-Plot) zeigt die Verteilung eines Merkmals (hier Gebühren und Entgelte) auf und gibt einen genaueren Aufschluss über die Verteilung und Streuung der Gebühren und Entgelte als der berechnete Durchschnitt. Die Box in der grafischen Darstellung entspricht dem Bereich, in dem die mittleren 50 % der Daten liegen, begrenzt durch das untere und obere Quartil. Eine Markierung in der Box zeigt den Median an. Die Striche nach unten und oben zeigen den Abstand zu dem Minimal- und Maximalwert auf. Der folgende Boxplot wurde für die Verteilung der Mengengebühren/- preise in einem ausgewählten Bundesland erstellt (Angaben netto):

Der Boxplot für die Mengengebühren/-preise verdeutlicht, dass die Gebühren/Entgelte in diesem Bundesland zwischen 1,30 Euro/m³ und 2,35 Euro/m³ liegen, wobei sich 50 % auf die Spanne von 1,53 Euro/m³ und 1,97 €/m³ verteilen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der gesamten Gebühren-/ Entgelthöhe herzustellen, können z. B. Boxplot-Diagramme für verschiedene Typfälle (definierter Verbrauch pro Jahr, Zählergröße, Anzahl von Wohneinheiten) gebildet werden.

UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE AUSWERTUNGEN

Mit dem Mazars Preismonitor Wasser können verschiedene Auswertungen auch für einzelne WVU durchgeführt werden. Damit wird eine unternehmensspezifische Einschätzung der Gebühren-/Entgelthöhe in Relation zu definierten Vergleichsgruppen möglich.

IHR NUTZEN

  • Der Mazars Preismonitor Wasser ermöglicht Ihnen einen überörtlichen Vergleich Ihrer Entgelte oder Gebühren.
  • Der Mazars Preismonitor Wasser dient der Positionierung Ihres Unternehmens im Rahmen von Anpassungen der Preis- und Gebührenhöhe sowie bei Veränderungender Tarifstrukturen.
  • Der Mazars Preismonitor Wasser ist damit ein wichtiges Instrument zur Akzeptanz von Gebühren oder Preisen bei Kunden, Politik, Aufsichts- und Kartellbehörden.

Document

Factsheet Preismonitor Wasser
Factsheet Preismonitor Wasser