Zusammenfassung der beim IASB eingegangenen Rückmeldungen zum Entwurf „Allgemeine Darstellung und Angaben“

In seiner Dezembersitzung hat der IASB alle Arbeitspapiere zum Feedback der Stakeholder zum Entwurf „General Presentation and Disclosures“ (hier verfügbar) geprüft, für den die Kommentierungsfrist am 30. September 2020 endete.

Die Agenda der Sitzung finden Sie hier.

Zur Erinnerung: Das letztliche Ziel des Entwurfs ist es IAS 1 Darstellung des Abschlusses zu ersetzen, wobei eine Vielzahl an Bestimmungen des aktuellen Standards in den neuen Standard übernommen werden sollen. Der Entwurf ist Teil des Projekts „Primary Financial Statements“, das darauf abzielt, die Informationen für die Nutzer von Abschlüssen nützlicher zu machen und die Vergleichbarkeit von Abschlüssen im Zeitablauf und zwischen Unternehmen zu verbessern.

Auf Basis des erhaltenen Feedbacks konnten unter anderem folgende zentrale Themen identifiziert werden, die erneut zu diskutieren sind:

  • die Definitionen der Kategorien in der Gewinn- und Verlustrechnung
  • die Unterscheidung zwischen integralen und nicht integralen At-Equity-bilanzierten Unternehmen
  • die Definition von „außergewöhnlichen“ Erträgen und Aufwendungen
  • der Umfang der „Management Performance Measures“
  • Angaben zu betrieblichen Aufwendungen, die aufgrund der Ausgestaltung der Gewinn- und Verlustrechnung nicht unmittelbar dargestellt werden

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der IASB nicht aufgefordert worden, Entscheidungen über die zukünftige Ausrichtung des Projekts zu treffen. Allerdings haben einige Board-Mitglieder bereits in der Dezembersitzung erklärt, dass sie nicht für die Veröffentlichung eines weiteren Entwurfs sind.

Der IASB wird in seiner Sitzung Anfang 2021 einen Zeitplan für die erneuten Beratungen der Vorschläge im Entwurf festlegen. Diese erneuten Beratungen werden voraussichtlich mindestens ein Jahr dauern. In diesem Jahr werden ein neuer Vorsitzender (Prof. Dr. Andreas Barckow) und einige neue Board-Mitglieder ihre Amtszeit am 1. Juli 2021 antreten. Dies könnte sich auf die endgültige Richtung des Projekts auswirken, das für Ersteller und Nutzer von Abschlüssen von großer Bedeutung ist.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* mandatory fields

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Dies ist ein Beitrag aus unserem IFRS-Newsletter 1-2021. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.