Impfen ist Caring

11.01.2022 – Das Corona-Virus in all seinen Varianten stellt im zweiten und beginnenden dritten Pandemiejahr die Gesellschaft und die Politik wieder auf eine harte Probe. Das Impfangebot ist da, wurde aber bei weitem noch nicht von allen angenommen.

Viele Unternehmen in Deutschland haben sich deshalb im vergangenen Dezember öffentlichkeitswirksam für die Impfung starkgemacht. Auch wir haben uns beteiligt. Dr. Tatjana Ellerbrock erklärt im Interview, warum die Unterstützung der Impfkampagne für uns eine klare Angelegenheit ist.

Wie kam es zu der Idee, dass Mazars die Impfkampagne „Impfen, jetzt!“ unterstützt? 

Ein zentraler Bestandteil unseres Purpose ist Verantwortung: für Mitarbeiter*innen, Mandant*innen und für die Gesellschaft als Ganzes. Daher ist der Gedanke der Caring Firm das Leitmotiv unseres Handelns. Im Angesicht der gesundheitlichen Bedrohung, die das Corona-Virus auf unser Leben und unser Arbeiten immer noch ausübt, beschäftigen wir uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen damit, die Risiken durch das Virus im beruflichen Miteinander so gering wie möglich zu halten. Das reicht aber nicht für eine Normalität, die sich viele Menschen in ihrem Leben wieder wünschen. Mit voller Überzeugung unterstützen wir deshalb die Kampagne „Impfen, jetzt!“ des Handelsblatts.

Welche Hoffnungen und Ziele verbinden Sie damit?

Eine Impfung gehört zu den besten Mitteln, sich dem Virus entgegenzustellen und in der Pandemie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mazars ist eine starke Marke und durch die gemeinsame Kampagne mit anderen Unternehmen zusammen können wir viele Menschen erreichen. Wir leisten damit einen Beitrag für eine – im wahrsten Sinne der Worte – offene, freie und prosperierende Gesellschaft. Dafür müssen wir als Unternehmen eine klare Position beziehen. Bei dieser Kampagne hat uns auch überzeugt, dass ein Teil des Gesamterlöses an Organisationen gespendet wird, die mit ihrer Arbeit den Kampf gegen Corona unterstützen.

Welche Rolle kommt der*dem einzelnen Mitarbeiter*in zu?

Jede*r kann mithelfen und einen Beitrag gegen die Pandemie leisten. Unsere Aufgabe als Caring Firm verstehen wir in diesem speziellen Fall so, dass wir durch unser Handeln bestmöglich die Menschen schützen, für die wir Verantwortung tragen. Wir nehmen damit auch eine Vorbildfunktion ein. Gleichzeitig sind es unsere Mitarbeiter*innen, die unsere Werte verinnerlichen, in die Praxis umsetzen und weitertragen. Jede*r einzelne Mitarbeiter*in ist Teil der gesamtgesellschaftlichen Lösung, die es in der aktuellen Situation braucht. Als Caring Firm sind wir die Summe all unserer Mitarbeiter*innen. Jede*r Einzelne kann sich und seine Mitmenschen durch verantwortungsvolles Handeln vor dem Virus oder einem schweren Verlauf schützen. Deshalb: „Impfen, jetzt!“