So wird Ihr Unternehmen effizienter

Jedes Unternehmen sollte das Ziel haben, effizienter zu werden. Denn je effizienter Sie arbeiten, desto eher erreichen Sie auch andere Ziele. Zum Beispiel: Einnahmen steigern oder Kosten senken. Nehmen Sie dieses Ziel also unbedingt in Ihre Unternehmensstrategie auf. Aber wie erreichen Sie es?

Sie sollten ständig im Auge haben, wie effizient Ihr Unternehmen arbeitet, und versuchen, sich immer weiter zu verbessern. Prinzipiell ist das natürlich zu jeder Zeit wichtig, ganz besonders aber in Zeiten des Umbruchs –  zum Beispiel bei Fusionen oder Übernahmen oder wenn Sie Investoren gewinnen wollen. Dann wirken sich strukturierte Abläufe unmittelbar positiv auf den Wert Ihres Unternehmens aus.

Werfen Sie als erstes einen Blick auf Ihre Verkaufsstrategie. Fällt diese klar und zielgerichtet aus, können Sie auch ablesen, wo Ihre Ressourcen am sinnvollsten eingesetzt sind. Grundsätzlich gilt: Es geht nicht um Einnahmen um jeden Preis. Und es ist auch nicht vernünftig, das ganze Unternehmen auf einmal umkrempeln zu wollen. Richten Sie Ihr Augenmerk auf diejenigen Bereiche, die den größtmöglichen Nutzen versprechen.

Nehmen Sie auch Ihr unternehmerisches Umfeld unter die Lupe: Welche technologischen Fortschritte gab es dort in letzter Zeit? Wie haben sich die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen verändert? Ein besonders eindrückliches Beispiel ist der Boom des Onlinehandels während der Covid-19-Pandemie: Hier veränderte sich der Markt rasend schnell. Was in einem bestimmten Umfeld (stationärer Handel) funktionierte, eignet sich für ein anderes (Onlinehandel) nicht mehr.

Manchmal ist Effizienz auch eine Frage technologischer Fortschritte. Vor zehn oder 20 Jahren dachte man noch, ein dezentral organisiertes Unternehmen könne besonders erfolgreich agieren. Doch seitdem ist viel passiert; digitale Kommunikationstechnologien erleichtern die Kommunikation und den Austausch von Ideen ganz erheblich. Unternehmensfunktionen wie die IT- oder die Finanzabteilung, lassen sich digital steuern oder liegen gleich ganz in der Cloud – da bringt eine Dezentralisierung weniger Vorteile.

Wie machen Sie nun Ihr Unternehmen effizienter?

1.Überprüfen Sie alle Arbeitsabläufe.

Welche Prozesse sind klar definiert? Welche Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter*innen erledigen? Wo können Sie doppelte Arbeit vermeiden? Wo lässt sich Zeit sparen? Wo würde es mit zusätzlichen Ressourcen besser laufen? Sie könnten zum Beispiel neu gestalten, wie Ihr Unternehmen digitale und physische Informationen miteinander verknüpft – das funktioniert in der Regel anschließend besser als zuvor.

2.Holen Sie die Menschen ins Boot.

Setzen Sie die passenden Talente an die richtigen Positionen. Stellen Sie ihnen Methoden und Technologien zur Verfügung, mit denen sie in die Lage gesetzt werden, ihr Bestes geben zu können. Bieten Sie passgenaue Schulungen und vor allem geeignete Anreizsysteme. Dadurch inspirieren Sie Ihre Teams und diese können zukünftig erfolgreich und zufrieden ihre Arbeit bewältigen.

3.Sorgen Sie für ein angemessenes Budget.

Sobald Ihr Unternehmen effizienter arbeitet, sollen dadurch dauerhaft Kosten sinken und Gewinne steigen. Auf dem Weg dorthin kann es aber passieren, dass vorübergehend höhere Ausgaben auf Sie zukommen. Deshalb: Kalkulieren Sie Ihr Projekt unbedingt zu Beginn vollständig durch, und statten Sie es mit einem ausreichenden Budget aus. Langfristig werden sich Ihre Maßnahmen finanziell auszahlen.

4.Erstellen Sie zur Planung von Investitionen eine Finanzprognose.

Daran können Sie ablesen, ob neue Technologien oder zusätzliche Ressourcen sich auf drei bis fünf Jahre rechnen werden. Die Finanzprognose zeigt Ihnen auch, ob Sie die Investitionen aus unternehmenseigenen Rücklagen stemmen können oder ob Sie eine externe Finanzierung benötigen. Übrigens: Externe Geldgeber fordern sowieso eine vollständige Finanzprognose an, bevor sie entscheiden.

5.Besorgen Sie sich Überblick über Zahlen und Daten Ihres Unternehmens.

Anders können Sie keine fundierten Entscheidungen treffen und auch keine Budgets erstellen. Das gilt nicht nur in der Planungsphase, sondern auch später, wenn Sie Änderungen einführen und Leistungen überwachen.

Oft ist es sinnvoll, für diesen Prozess der Umgestaltung professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen: Unsere Expert*innen verfügen über umfangreiche Branchenerfahrung und bleiben dabei stets unseren Werten der Integrität und Unabhängigkeit verpflichtet. Dadurch bewerten sie sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Abläufe objektiv. Sie verwenden dafür maßgeschneiderte Tools und finden so für Sie heraus, wie sich die Effizienz Ihres Unternehmens verbessern lässt.

Sie wollen mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an