Nachhaltigkeit im Unternehmen integrieren: Wie Sie ausreichende Kapazitäten und Ressourcen freisetzen

Wettbewerbsvorteile durch ein nachhaltigeres Geschäftskonzept zu erzielen, ist für alle Unternehmen möglich, unabhängig von ihrer Größe. Einige schrecken jedoch immer noch vor den Herausforderungen beim Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens zurück. Auch die erwartete Belastung von Ressourcen durch neue Verpflichtungen wie die Messung und das Management von ESG-relevanten Effekten wird oft als Hindernis wahrgenommen.

Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zusammengefasst, die wir im Zusammenhang mit Ressourcen- und Kapazitätsplanung bei der Integration von Nachhaltigkeit empfehlen.

1. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit. Ein entscheidender Faktor bei der erfolgreichen Implementierung der Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen ist das Engagement Ihrer Mitarbeiter*innen und Stakeholder. Erklären Sie ihnen Ihre Vision und Strategie und wie sie persönlich im Laufe der Zeit davon profitieren werden.

Beziehen Sie alle Mitarbeiter*innen, die einen sinnvollen und wichtigen Beitrag zu Ihren Nachhaltigkeitszielen leisten können, unabhängig von Ihrer Position in entsprechenden Projektgruppen mit ein – vom Management bis hin zu Sachbearbeiter*innen in den einzelnen Abteilungen. Übertragen Sie diesen Projektteams eigene Verantwortlichkeiten. Das können konkrete Einzelmaßnahmen sein (den CO2-Fußabdruck der Mitarbeiter*innen zu senken), aber auch größere Projekte wie einen diverseren Recruiting-Prozess zu etablieren. Jedes Team ist dann auch dafür verantwortlich, den Erfolg der eigenen Maßnahmen zu messen.

2. Verankern Sie Nachhaltigkeit in der Rolle jedes Einzelnen. Integrieren Sie nachhaltigkeitsbezogene Aufgaben in angemessenem Rahmen in die bestehenden Funktionen, Tätigkeitsbeschreibungen und persönlichen Entwicklungsziele der Mitarbeiter*innen. Hierbei erweitern sich oft lediglich die schon bestehenden Aufgaben Ihrer Mitarbeiter*innen. Es entsteht nicht automatisch eine höhere Arbeitsbelastung. Diese Maßnahme wirkt sich oftmals positiv darauf aus, wie die einzelnen Fachkräfte den Sinn und Wert ihrer Tätigkeit empfinden. Einer kürzlich von Hewlett Packard veröffentlichten weltweiten Umfrage1 zufolge sind Mitarbeiter*innen produktiver, motivierter und engagierter, wenn sie für einen Arbeitgeber arbeiten, der in Sachen soziale Verantwortung führend ist.

3. Nutzen Sie Ihre Unternehmensgröße, um sich schneller weiterzuentwickeln. Mit traditionell flachen Hierarchien und Prozessen sind mittelständische Unternehmen nachweislich schneller in der Lage, ein nachhaltigeres Geschäftsmodell zu implementieren. Veränderungen lassen sich schneller umsetzen, wobei mittelständische Unternehmen weniger Ressourcen und Kapital benötigen als Großunternehmen.

The sustainable living call is to all humanity, with business being an instrumental leaver to launch this worthy cause. Can we reassess our daily choices, for the greater good?

Bongiwe Mbunge, Partner - Business Sustainability

Interesse geweckt?

Möchten Sie besser einschätzen können, wo Sie auf Ihrer Nachhaltigkeitsreise stehen? Wollen Sie herausfinden, wo Ihre spezifischen Handlungsfelder liegen und wie Sie diese angehen können? Unsere ESG-Expert*innen unterstützen Sie gerne mit einem individuell auf Sie zugeschnittenen Workshop.

Kommen Sie gerne auf uns zu.

_____

1HP Workforce Sustainability Survey