Keine deutsche Quellensteuer auf Onlinewerbung

14.03.2019 – Keine zusätzlichen Belastungen für inländische Werbetreibende

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hat am 14. März 2019 eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der es klarstellt, dass eine Verpflichtung zum Einbehalt von Quellensteuer nach § 50a EStG nicht im Falle von Zahlungen im Zusammenhang mit Onlinewerbung (insb. Google Ads) entsteht. Dies entspreche einer auf Veranlassung Bayerns herbeigeführten Klärung der Frage auf Bund-Länder-Ebene.

Die Entscheidung der Verwaltung ist zu begrüßen. In jüngerer Vergangenheit sind Betriebsprüfungsfälle aus Bayern publik geworden, in denen die Verwaltung den Standpunkt einnahm, die Onlinewerbung könne zur Überlassung von Verfahren (Algorithmen) führen, die dem Steuerabzug nach § 50a Abs. 1 Nr. 3 EStG unterliegen. Aus Sicht der inländischen Zahlungsschuldner ergab sich hieraus ein beachtliches Steuerrisiko, weil diese für zu Unrecht nicht einbehaltene Quellensteuern haften. Neben solchen Steuernachforderungen hätte die Pflicht zum Steuerabzug auch erheblichen Verwaltungsaufwand verursacht.

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf?

* mandatory fields

Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für die Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Dies ist ein Beitrag aus unserem Steuer-Newsletter 1/2019. Die gesamte Ausgabe finden Sie hier. Sie können diesen Newsletter auch abonnieren und erhalten die aktuelle Ausgabe direkt zum Erscheinungstermin.