Mazars berät die AMEOS Gruppe bei dem Erwerb des Sudenburger Operationszentrums

01.11.2023 – Berlin. Ein auf Unternehmenstransaktionen im Bereich Health Care spezialisiertes Rechtsanwaltsteam von Mazars unterstützt unter der Federführung des Berliner Partners Hannes Göthel die AMEOS Gruppe beim Erwerb des Sudenburger Operationszentrums von der Sudenburger Operationszentrum GmbH & Co. KG (SOZ Magdeburg). Mazars begleitete die gesamte Transaktion sowie die Verhandlungen umfassend in allen rechtlichen Fragen.

Das von der SOZ Magdeburg betriebene Operationszentrum bietet Ärzt*innen aus anderen Einrichtungen Räumlichkeiten, um ambulante Operationen vorzunehmen. Es umfasst eine OP-Abteilung mit vier Operationssälen, eine Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, eine Anästhesie-Abteilung sowie eine Station mit 14 Betten.

Mit der Übernahme des Sudenburger Operationszentrums zum 1. Oktober 2023 eröffnete die AMEOS Gruppe ihren ersten Standort in Magdeburg. Der Erwerb der Einrichtung als Leistungserbringungsort für ambulante und teilstationäre Eingriffe markiert gleichzeitig einen wichtigen Schritt, um die Region zu erschließen sowie medizinische Leistungen konsequent zu ambulantisieren.

Die AMEOS Gruppe gehört mit über 50 Standorten (inklusive Krankenhäusern, Polikliniken, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen) zu den Vorreitern in der Gesundheitsversorgung im deutschsprachigen Raum.

Das Rechtsanwaltsteam um den Berliner Partner Hannes Göthel setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Beratung von Unternehmenstransaktionen im Bereich Health Care. Seit mehreren Jahren berät es regelmäßig die AMEOS Gruppe bei dem Erwerb von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen. Auch in diesem Fall begleitet das Team die Gruppe bei dem gesamten Erwerbsprozess bis hin zum erfolgreichen Abschluss.

Rechtliche Berater AMEOS Gruppe (Rechtsberatung bei Mazars in Deutschland, Berlin):

Hannes Göthel (Federführung, Partner, Corporate/M&A), Tilman Braun (Associate, Corporate/M&A), Gudrun Egenolf (Managerin, Arbeitsrecht), Dr. Moritz Ulrich (Salary Partner, Medizinrecht), Christoph von Loeper (Manager, Immobilienrecht)

Hintergrund

Das Rechtsanwaltsteam am Berliner Standort von Mazars in Deutschland verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Beratung von Krankenhaus- und Pflegeheimträgern bei Transaktionen, Umstrukturierungen und in allen rechtlichen Fragestellungen im Rahmen des operativen Geschäfts.

Mazars beriet die AMEOS Gruppe zuletzt beim:

• Erwerb der Sankt Elisabeth KJF Klinik in Neuburg a. d. Donau (2022)
  • Erwerb der Katholischen Kliniken Oberhausen (2019/2020)
  • Erwerb der Lippischen Nervenklinik Dr. Spernau in Bad Salzuflen (2019)
  • Erwerb dreier Lübecker MEDIAN-Einrichtungen zur Behandlung Suchtmittelabhängiger (2018)
  • Erwerb der Röpersberg-Gruppe in Schleswig-Holstein (2017)
  • Erwerb dreier DRK-Kliniken in Bremerhaven und Niedersachsen (2014)
  • Erwerb des Sana-Ohre-Klinikums (2013) und der Salzlandkliniken (2012) jeweils in Sachsen-Anhalt

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 95 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit rund 150 Partner*innen und fast 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

1 Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.