Mazars begleitet LocLab bei Verkauf an Hexagon

03.02.2023 – Berlin. Unter der Federführung der Partner Björn Franke und Ferdinand von Wrede beriet ein multidisziplinäres Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars die Gründer und Gesellschafter der LocLab Consulting GmbH beim Verkauf ihrer Anteile an die Hexagon AB. Das Team beweist damit erneut seine Expertise im Bereich umfangreicher internationaler M&A-Transaktionen.

Die LocLab Consulting GmbH (LocLab) ist spezialisiert auf die Erstellung von digitalen 3D-Modellen. Die firmeneigene Technologie zeichnet sich durch einen hohen Automatisierungsgrad unter Verwendung bewährter Arbeitsabläufe und künstlicher Intelligenz aus. Sie ermöglicht ein kosten- und zeiteffizientes Modellieren objektbasierter digitaler Zwillinge von bestehenden Maschinen, Anlagen, Gebäuden, Infrastrukturen, geografischen Räumen oder beliebigen anderen Assets.

Die Hexagon AB (Hexagon) ist ein weltweit führender Anbieter von Digital Reality-Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren. Das Unternehmen beschäftigt rund 24.000 Mitarbeiter*innen in 50 Ländern und erzielt einen Nettoumsatz von rund 5,2 Mrd. €. Innerhalb von Hexagon wird LocLab die Einführung von Smart Digital Realities weiter beschleunigen.

Das Team von Mazars begleitete LocLab als exklusiver M&A-Prozessberater wie auch Rechtsberater über die gesamte Transaktion. Es unterstützte die Gesellschafter bei der vorbereitenden rechtlichen und steuerlichen Transaktionsstrukturierung, der Erstellung relevanter Vermarktungsunterlagen und der Ansprache potenzieller Käufer. Des Weiteren bei der Organisation des Due Diligence-Prozesses, der Erstellung rechtlicher Transaktionsdokumente und den Vertragsverhandlungen. Außerdem beriet Mazars LocLab zu strategischen und steuerrechtlichen Themen sowie internationalen Fragestellungen.

„Wir danken dem Team von Mazars sehr für die umfangreiche Unterstützung in diesem Verkaufsprozess. Die Umsetzung der Transaktion brachte vielfältige Fragestellungen mit sich – ob im Bereich Strategie, Prozessgestaltung, Recht oder Steuern. Wir freuen uns, dass wir mit Mazars einen Partner an unserer Seite hatten, der uns zu allen Fragen eine Beratung aus einer Hand bieten konnte, auch was internationale Aspekte der Transaktion betraf“, sagt Dr. Ilka May, CEO von LocLab.

Zum Team von Mazars gehörten Björn Franke (Partner, Lead M&A-Prozessberatung), Ferdinand Freiherr von Wrede (Partner, Lead Rechtsberatung Corporate/M&A), Marcus von Goldacker (Partner, Tax), Melanie Fillinger (Partnerin, Rechtsberatung Corporate/M&A), Markus Mathy (Senior Manager, Tax), Christoph Schmidt (Manager, M&A-Prozessberatung), Almut Vogel (Managerin, Rechtsberatung IP) und Michael Weinberger (Senior Associate, Rechtsberatung Corporate/M&A). Dr. Christian Back (Partner) begleitete den Transaktionsprozess als Senior Advisor.

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in fast 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 47.000 Professionals zurück – mehr als 30.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 17.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 120 Partner*innen und rund 2.000 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 233 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.