Mazars begleitet die Sana Kliniken AG bei Partnerschaft mit dem Berliner Paulinenhaus Krankenanstalt e. V.

17.11.2022 – Ein Rechtsanwaltsteam der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars um den Berliner Partner Hannes Göthel berät die Sana Kliniken AG beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Berliner Paulinenkrankenhaus.

Das Paulinenkrankenhaus ist eine Spezialklinik mit rund 350 Beschäftigten und 148 Krankenhaus-Planbetten für die Weiterbehandlung nach herzchirurgischen Eingriffen unter anderem in Zusammenarbeit mit der Charité und dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB). In der Nachsorge von herzchirurgischen Eingriffen nimmt das Paulinenkrankenhaus eine Spitzenposition im deutschen Gesundheitsmarkt ein.

Die Sana Kliniken AG erwirbt 51 % der Anteile an der Paulinenkrankenhaus gGmbH sowie 100 % der Anteile an der Paulinen Service Gesellschaft mbH und stärkt damit ihre Marktposition in der Hauptstadtregion. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion soll zum 1. Januar 2023 erfolgen. Die Freigabe durch das Bundeskartellamt steht noch aus.

Das Rechtsanwaltsteam am Berliner Standort von Mazars begleitete die Sana Kliniken AG im Rahmen der Due Diligence und in den Vertragsverhandlungen. Das Team legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Beratung von Unternehmenstransaktionen im Bereich Healthcare und unterstützt den Gesundheitsdienstleister seit mehreren Jahren regelmäßig bei dem Erwerb und der Veräußerung von Krankenhaus- und Pflegeheimbeteiligungen.

Rechtliche Berater*innen Sana Kliniken AG (Rechtsberatung von Mazars an den Standorten Berlin und Frankfurt am Main): Hannes Göthel (Partner, Federführung anwaltliche Beratung, Corporate/M&A), Nihan Akpinar (Associate, Corporate/M&A), Dr. Tatjana Ellerbrock (Partnerin, Kartellrecht), Benedict Louis (Senior Associate, Kartellrecht), Christoph von Loeper (Manager, Immobilienrecht), Dr. Moritz Ulrich (Salary Partner, Medizinrecht), Tarek Abdelghany (Salary Partner, Energierecht), Sem Daniel Wiegand (Associate, Energierecht)

Inhouse-Beratung Sana Kliniken AG: Dr. Henning K. F. Michels, LL.M. (Generalbevollmächtigter Recht & Compliance; Federführung Gesamtprojekt)

Hintergrund

Das Rechtsanwaltsteam am Berliner Standort von Mazars in Deutschland verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Beratung von Krankenhaus- und Pflegeheimträgern bei Transaktionen, Umstrukturierungen und in allen rechtlichen Fragestellungen im Rahmen des operativen Geschäfts.

Mazars beriet die Sana Kliniken AG zuletzt beim:

• Erwerb des Evangelischen Krankenhauses „Gottesfriede“ in Woltersdorf (2019/2020)
  • Erwerb des Krankenhauses Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern (2019)
  • Erwerb der auf Orthopädie und Geriatrie spezialisierten Fabricius-Klinik in Remscheid (2018)
  • Erwerb des Geriatriezentrums in Zwenkau von Helios (2017)
  • Erwerb des Dreifaltigkeits-Krankenhauses in Köln-Braunsfeld (2017)
  • Erwerb der Roeser-Gruppe in Essen, Deutschlands größtem Systemanbieter im medizinischen Fachhandel, von EQT (2017)
  • Erwerb des Agaplesion Bethesda Krankenhauses in Stuttgart von Agaplesion (2016)
  • Veräußerungsprozess zweier Seniorenzentren in Düsseldorf an das Deutsche Rote Kreuz (2016)
  • Erwerb der Kliniken Landkreis Leipziger Land in Sachsen (2014)
  • Erwerb der Kliniken Landkreis Biberach in Baden-Württemberg (2013)
  • Post-Merger-Integrationsprozess im Klinikum Offenbach in Hessen (2013)

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 44.000 Professionals zurück – mehr als 28.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000 über die Mazars North America Alliance –, um Mandant*innen jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 129 Partner*innen und rund 1.800 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von über 204 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹Wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.