Verrechnungspreise bergen also ein erhebliches Betriebsprüfungsrisiko, eröffnen Ihnen aber zugleich auch Gestaltungsspielräume.
Damit Sie dem Risiko wirksam begegnen und die vorhandenen Optimierungsmöglichkeiten nutzen können, schauen wir über den Tellerrand hinaus. Unsere Expert*innen beziehen neben den deutschen Regelungen auch die verrechnungspreisrechtlich relevanten Aspekte und Möglichkeiten im jeweils anderen Land in Ihre Beratung mit ein. Wir bieten Ihnen eine nahtlose grenzüberschreitende Unterstützung in allen Beratungsfeldern der Verrechnungspreise.
Dies gilt insbesondere
- für die Unterstützung bei der Strukturierung von Wertschöpfungsketten und der Gestaltung der Verrechnungspreise, bei der Auswahl der zulässigen Verrechnungssysteme und der formellen Umsetzung durch Erstellung/Überprüfung der konzerninternen vertraglichen Vereinbarungen und Richtlinien
- für die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationen, für das Schulen der Mitarbeiter*innen unserer Mandant*innen zum Thema Verrechnungspreise
- sowie für die Verteidigung der Verrechnungspreise gegenüber der Finanzverwaltung im Rahmen von Betriebsprüfungen und die Vermeidung oder Beseitigung von Doppelbesteuerung durch Verständigungs- oder Vorabverständigungsverfahren (MAP oder APA).
Transfer Pricing Rules 2024
Aktuelles
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise 2023
30.06.2023. Am 6. Juni 2023 veröffentlichte die Finanzverwaltung eine Neufassung der Verwaltungsgrundsätze für die Korrektur von Einkünften gemäß § 1 AStG. Das Schreiben integriert insbesondere die Auffassung der Finanzverwaltung zur Funktionsverlagerung und zur grenzüberschreitenden Konzernfinanzierung und ist grundsätzlich ab sofort auf alle offenen Fälle anzuwenden.
The future of taxation in Europe
Initiatives mentioned in the previous article already affect and will further affect multinational companies in a significant way. The first step for multinational companies to consider is how to build stakeholders’ understanding of the impact these changes in domestic legislation will have on the business. In the case of Pillar 2, for example, this means that both strategic and operational people...
The usefulness of anti-avoidance measures
Pillar 2, which is the Global Anti-Base Erosion Rules (GloBE) minimum tax project, and the BEFIT initiatives are considered likely to reduce some tax planning opportunities respectively at worldwide and EU levels, and thus reduce the need to address them through anti-avoidance rules. Therefore, it may be reasonable to consider whether all these anti-avoidance rules need to remain should the BEFIT...
Project of a new European taxation system (BEFIT)
The idea of a European common tax base has now come back to the forefront of the international scene through the work initiated by the European Commission.
Einfluss von Ukraine-Krieg auf Verrechnungspreise
Der Krieg in der Ukraine hat neben den vielfältigen humanitären Folgen auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen, welche unterschiedliche steuerliche Implikationen nach sich ziehen. Unter anderem haben die EU und viele weitere Staaten Sanktionen gegenüber Russland erlassen und in der Ukraine, die für einige Branchen, z. B. die Automobilindustrie, als Zulieferland fungiert, ist die Produktion in...
Covid-19 pandemic: OECD Guidance
The Covid-19 pandemic has far-reaching consequences and will have serious implications on transfer pricing for many multinational enterprises. In December 2020, the OCDE released its Guidance in order to clarify and illustrate the practical application of the arm’s length principle as articulated in the OECD Transfer Pricing Guidelines.
OECD-Leitlinien
14.01.2021. Die einzigartigen wirtschaftlichen Bedingungen, die sich aus COVID-19 und den staatlichen Reaktionen auf die Pandemie ergeben, haben zu praktischen Herausforderungen für die Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes geführt. Sowohl für Steuerpflichtige, die die Verrechnungspreisregeln für die von der COVID-19-Pandemie betroffenen Geschäftsjahre anwenden, als auch für die bewertenden Finanzverwaltungen...
Bericht der OECD zu Verständigungsverfahren
14.01.2021 – Bei grenzüberscheitenden Geschäftsvorfällen kann es zu Doppelbesteuerung kommen, wenn zwei Länder dieselbe Transaktion oder Aktivität besteuern möchten. Während die meisten dieser Fälle durch bilaterale Doppelbesteuerungsabkommen direkt gelöst werden, kann eine Doppelbesteuerung verbleiben, wenn sich zwei Länder über die Auslegung oder Anwendung einer Abkommensbestimmung nicht einig sind....
OECD finally releases guidance on transfer pricing
The OECD released guidance about the transfer pricing implications of the COVID-19 pandemic on December 18th 2020.
The impact of Covid-19 on transfer pricing
The Covid-19 pandemic has far‑reaching consequences, and will have serious implications on transfer pricing for many multinational enterprises (“MNEs”). This is particularly challenging for businesses to manage due to the current lack of guidance from the OECD.
Mehr erfahren
Your guide through the transfer pricing landscape
Whether your organisation is new to the world of transfer pricing or requires additional support, we can help you on your journey. The Mazars transfer pricing team offers a comprehensive range of in-depth knowledge and is part of an international network of local transfer pricing experts. Our transfer pricing service range comprises a full suite of services spanning advisory, implementation, compliance...
Newsletter „Steuern“
Mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Bereich Steuern.